© Foto: DAV/Silvan Metz

Sektionsgruppen

© DAV-FN / Familiengruppe
Familiengruppe

Wir sind eine Gruppe bergbegeisterter Familien, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die verschiedenen Spielarten des Alpinismus unseren kleinen Sprösslingen nahezubringen. Kinderwagen gerechte Spaziergänge bis zur Mehrseillängen-Klettertour, von der leichten Wanderung auf die näheren Hügel bis zu mehrtägigen Unternehmungen in den Tessiner Alpen, findet jede Familie die richtige Tour bzw. Unternehmung.

© DAV-FN / Jugendgruppe
Jugendgruppe

Wir wollen Techniken des Bergsteigens vermitteln - Rucksackpacken, Knotenkunde, Kartenlesen, Kompass und GPS, Bergrettung, Erste Hilfe, ... Wir wollen mit Euch ein Biotop erkunden und eines pflegen, vielleicht können wir es sogar zu einem Schutzgebiet erklären lassen! Wir wollen Spaß haben mit Euch!! Deshalb könnt ihr jederzeit auch eigene Wünsche mit einbringen.

© DAV-FN - Thomas Müller
Jugendleistungsgruppe Klettern (JLK)

Wir sind eine Gruppe bestehend aus bis zu 12 jungen, motivierten Kletterern im Alter zwischen 11 und 19 Jahren und drei Trainern. Durch ein regelmäßiges und zielgerichtetes Training wollen wir unser Kletterkönnen steigern. Wir haben Spaß am (schwer) klettern gehen auch gerne raus an den Fels. Dazu wird ein- bis zweimal die Woche im Kletterzentrum in Friedrichshafen trainiert.

© DAV-FN / Kraxxler
Kraxxler

Wir sind ca. 60 aktive Bergsportler-/innen des DAV im Alter 18+. Wir Klettern und Bouldern vorallem, Bergsteigen, Skifahren, Snowboarden, Wandern, Paddeln, Mountainbiken sind aber auch auf dem Programm. Außerdem helfen wir rund um die Häfler Kletterhalle.

DAV_Burtschakopf_Gipfel04 | © DAV-FN / Christian Feil
AlpinPlus

Du bist 35 und älter und suchst Kletterer und Boulderer oder bist an Hochtouren, Klettersteigen oder Alpinklettern interessiert? Oder begeistern dich Ski- und Schneeschuhtouren? Hier findest du begeisterte Bergsportler, welche durch die Angebote und Aktivitäten in der Gruppe nie zur Ruhe kommen.