© DAV FN - Thomas Müller

Drei Kids Cups am See

Erfolgreiche Wochenenden für die JLK

22.07.2023

Im vergangenen Monat gab‘ es gleich drei Kids Cups für die bis zu 16 Jährigen, an denen mal mehr, mal weniger JLK‘lerinnen antraten.

Den Auftakt machte am 24.06. der Vertical Kids Cup in Überlingen. Flora vertrat die JLK’ler in den 20 schön und abwechslungsreich geschraubten Bouldern sowie den beiden Spaßbouldern mit Poolnudeln und einer Seilrutsche. Da alle Boulder beliebig oft versucht werden konnten sah es nach einem Kopf an Kopf Rennen aus. Zwei Boulder widersetzten sich den hartnäckigen Versuchen bis zum Schluss. Bei der Siegerehrung dann die Überraschung. Die vermeintliche Konkurrentin war in der höheren Altersklasse, und so konnte Flora die Wertung der Mädchen 3 gewinnen (wäre sonst punktgleich gewesen).

Eine Woche später ging es zum Youngster Cup in die Greifbar Bregenz. Trotz Ticketkauf am Bahnhof Lindau schafften Luna und Julia es rechtzeitig zum Start. In ihrer Altersklasse (U12) galt es 18 der insgesamt 25 Boulder zu knacken. Diese forderten das volle Repertoire: vom Dynamo, wackeligen Plattenschleichereien, knifflige Mantle, hin zum festhalten Slopern und Leisten war alles dabei. Luna konnte alle Boulder toppen und teilte sich mit genau gleich vielen Versuchen mit einer weiteren Starterin den ersten Platz. Julia kam beim Schwersten immerhin noch bis zur Zone und sicherte sich den dritten Platz.

Am 22.07. ging’s in der Greifbar Friedrichshafen weiter. Der Termin war schon länger bekannt uns so starteten sechs Vertreter*innen der JLK am vergangenen Samstag. Auch hier waren bis zu 25 abwechslungsreiche Boulder zu bewältigen. Amelie holte sich konkurrenzlos den ersten Platz der U16 Mädels. Flora setzte sich gegen zwei Starterinnen durch und holte sich den ersten Platz der U14 Mädels. Bei den U12 Mädels waren die 18 Boulder doch etwas zu wenig selektiv. Luna und Julia kletterten mit 18 Tops in 19 Versuchen mit einer weiteren Starterin auf den zweiten Platz. Emma kämpfte mit ihren Nerven im Plattenboulder und brauchte drei Versuche mehr zum Top. Matteo kam auf einen hervorragenden zweiten Platz bei den U16 Jungs. (Der Gewinner hätte sogar unseren Trainer abgehängt ;-)).