Gesundheitswandern im DAV

Termine: in der Regel Samstags 14-tägig (außer am Feiertag)

Schon lange wurde in den Seniorengruppen der Wunsch geäußert, ein Angebot für DAV Mitglieder zu schaffen, das auch älteren Mitgliedern ermöglicht, im Kreis vertrauter und bekannter „Bergler*innen“ regelmäßig ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen.

Aline Sommer, ausgebildete Gesundheits- und Wanderführern, hat Wanderungen zusammengestellt, die uns in und um Friedrichshafen herumführen.

Anders als beim Bergwandern geht es beim Gesundheitswandern um Bewegung an frischer Luft kombiniert mit verschiedenen Koordinations-, Mobilisierungs-, Kräftigungs- und Dehnungsübungen. Die Wanderdauer ist zwischen 1,5 -2,5 Stunden angesetzt. Die Strecken sind i.d.R. zwischen 7 und 9 km lang. Je nach Weglänge legen wir 2-3 Bewegungsstopps ein.

Die Anmeldung für die Wanderungen gern telefonisch oder per E-Mail bis zum Vortag möglich. Oder du kommst jedes Mal mit und sagst nur Bescheid, wenn es mal nicht passt.

Alle Wanderung beginnen und enden an Orten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen sind. Die Verbindungen sind im Programm aufgeführt.