Teamwork vor alpiner Kulisse: Für die Schüler* innen war die berufliche Orientierung mit Höhenluft eine wertvolle Erfahrung. | © Berufschulzentrum Stockach

Bergluft verbindet

BERUFSORIENTIERUNG „HANDWERKSTATT“

19.09.2023

Raus aus dem Klassenzimmer, rauf auf die Berge – und ran ans Handwerk: Mit dem Projekt –„Handwerkstatt“ konnte der DAV Friedrichshafen Schüler*innen des Berufsschulzentrums Stockach im Juli nicht nur für die alpine Landschaft begeistern, sondern auch einen wichtigen Teil zur beruflichen Orientierung und Integration leisten.

Text: Redaktion DAV PANORAMA 5/2023   Foto: Berufschulzentrum Stockach

Ort des Geschehens war die Friedrichshafener Hütte im österreichischen Verwall, mit allerlei handwerklichem Material in den Rucksäcken ging es auf 2151 Meter Höhe. Dort wurde dann gestrichen, gehämmert, geflext und verputzt: Unter anderem begrenzt jetzt eine Natursteinmauer die neue Fahrradständerfläche und die Fundamente für die Panoramaliegen sind gegossen.

 

Unterstützung für das umfangreiche Projekt kam neben der Friedrichshafener Sektion und der Würth Stiftung von der Handwerkskammer und mehreren regionalen Unternehmen, die als potenzielle Ausbildungsbetriebe maßgeblich zur Realisierung beigetragen haben. Die außergewöhnlichen Bedingungen des Projektes, fern des Klassenzimmers, fördern nicht nur die handwerklichen Kompetenzen der Schüler* innen, sondern tragen ebenso zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

 

Auch im kommenden Schuljahr soll die „Handwerkstatt“ des Berufsschulzentrums Stockach in Kooperation mit einer DAV-Sektion Bestandteil der beruflichen Orientierung sein.