Tourenberichte

Kinder- und Jugendskikurs 2024
27. + 28.02.2024 Marithé Ritter und Lisa Eisele + Skilehrerteam

Text Lisa Eisele  Fotos: J.Kastens, L. Eisele, M. Schäfer

Am Wochenende des 27. und 28. Januars fand der alljährliche Kinder- und Jugendskikurs des DAV Friedrichshafen im Skigebiet Balderschwang statt. Mit blauem Himmel und Sonnenschein sorgte das Wetter für beste Bedingungen.

Schneeschuhtour Hochschelpen | © DAV-FN / Anna Schababerle
Schneeschuhtour Hochschelpen
22.01.2024

Strahlender Sonnenschein, wolkenloser Himmel, tolles Panorama, glitzernder Schnee und eine gemütliche Schlusseinkehr – das alles konnten 14 Schneeschuhwanderer/innen bei ihrer Schneeschuhtour auf den Hochschelpen erleben, denn sie erwischten einen Tag, der keinen Wunsch offenließ und einfach ein Genuss war.

Text: Angelika Schech
Bilder: Anna Schababerle, Angelika Schech

Frühmorgens | © DAV-FN/S. Dischler
Mehrtagestour - Falknis am 9. und 10. September 2023
27.09.2023

Sabine hatte gutes Wetter bestellt, umso mehr freuten wir fünf uns auf diese Hüttentour! Im vollbesetzten Auto ging es am Samstag, 09.09.23 gen Schweiz, genauer gesagt nach St. Luzisteig/ Nähe Maienfeld.

Kletterbingo
Der etwas andere "Wettkampf"
14.05.2023

Schon beim Ankommen an der Kletterhalle höre ich ein lautes und zufriedenes „Bingo!“ gefolgt von einem durchdringenden Glockengeläut.

Teamwork vor alpiner Kulisse: Für die Schüler* innen war die berufliche Orientierung mit Höhenluft eine wertvolle Erfahrung. | © Berufschulzentrum Stockach
Bergluft verbindet
BERUFSORIENTIERUNG „HANDWERKSTATT“
19.09.2023

Raus aus dem Klassenzimmer, rauf auf die Berge – und ran ans Handwerk: Mit dem Projekt –„Handwerkstatt“ konnte der DAV Friedrichshafen Schüler*innen des Berufsschulzentrums Stockach im Juli nicht nur für die alpine Landschaft begeistern, sondern auch einen wichtigen Teil zur beruflichen Orientierung und Integration leisten.

Text: Redaktion DAV PANORAMA 5/2023   Foto: Berufschulzentrum Stockach

Gruppenbild | © DAV-FN/A.Huber
Deutsch - Französische Partnerschaft
30.06.2023

Vor 50 Jahren wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen den Städten Friedrichshafen und Saint Dié des Vosges geschlossen.

JLK im Trainingslager
14.06.2023

Diese Pfingstferien verbrachte die JLK nicht in Friedrichshafen und umliegenden Boulder- und Kletterhallen, sondern im Trainingslager in Südfrankreich.

Übung zum Umbauen am Umlenker | © DAV-FN / T. Huber
Von der Halle an den Fels
05.05.2023

Am Wochenende des 22. und 23. April wartete ein spannender Kurs mit Theorie und Praxis auf eine Gruppe von 11 Kletterbegeisterten.

Bereits am Mittwoch zuvor trafen wir uns auf freiwilliger Basis abends im DAV-Kletterzentrum. Da fast alle Teilnehmer anwesend waren, konnte hier schon eine Einführung in die Praxis des Umbauen am Umlenker gegeben werden, sodass wir am Samstag direkt in den Klettergarten nach Koblach fahren konnten.

Jugend-Tour Via Oerfla | © DAV-FN / Sebastian Merk
Via Örfla - Klettersteigtour bei Götzis
Abenteuer Klettern - Wildnis - Wasser
22.04.2023

Gemeinsam haben wir die Wildnis und das Flussbett durchquert und die erste Klettersteigtour des Jahres mit einem steilen Finale gekrönt.