Übung zum Umbauen am Umlenker | © DAV-FN / T. Huber

Von der Halle an den Fels

05.05.2023

Am Wochenende des 22. und 23. April wartete ein spannender Kurs mit Theorie und Praxis auf eine Gruppe von 11 Kletterbegeisterten.

Bereits am Mittwoch zuvor trafen wir uns auf freiwilliger Basis abends im DAV-Kletterzentrum. Da fast alle Teilnehmer anwesend waren, konnte hier schon eine Einführung in die Praxis des Umbauen am Umlenker gegeben werden, sodass wir am Samstag direkt in den Klettergarten nach Koblach fahren konnten.

Bei bestem Wetter waren wir zwar nicht allein am Fels, hatten jedoch viel Zeit und vielfältigste Möglichkeiten uns am Fels auszuprobieren und das Gelernte zu üben. Neben dem Klettern und Umbauen am Umlenker lernten wir auch noch das Abseilen. Dabei gingen die drei Trainer Franzi, Armin und Thomas sehr individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Teilnehmer ein und standen uns stets zur Seite. Hoch motiviert wollte deshalb auch noch keiner zum geplanten Ende um 16 Uhr nach Hause.

Am Sonntag trafen wir uns dann bei weniger gutem Wetter in der Halle zu einer weiteren Einheit abwechslungsreicher Theorie und Praxisübungen. Vom Planen eines Klettertrips, über die Demonstration gravierender Fehler am Fels bis hin zum Techniktraining war alles dabei und machte große Freude, weshalb auch hier einige Teilnehmer nach Ende der Veranstaltung in der Halle blieben und weiter kletterten.

An dieser Stelle nochmals ein großen Dankeschön an unsere fabelhaften Trainer.