Willkommen im Kletterzentrum des DAV Friedrichshafen

/084 - Sektion Friedrichshafen/Hütten/Kletterzentrum/Kletterzentrum20110127_205043.jpgDas Kletterzentrum präsentiert sich heute mit einem freundlichen Eingangsbereich, einer hellen Kletterhalle und einem funktionellen Boulderbereich in dem so manche harte Nüsse zu knacken sind. Ein Seminarraum, Schulungsmaterial und ein Stuhllager für Veranstaltungen ergänzen den Vereinstreffpunkt.

Doch das war nicht immer so. 1995 als Außenwand konzipiert, wurde über den Zwischenstand "Überdacht" dann doch eine Kletterhalle gebaut. Zunächst jedoch ohne Fenster und WC. Damals waren Kletterhallen rar und Kletterer so einiges gewöhnt. Im zweiten Winter war die Halle dann verglast und erhielt eine Heizung.

In der Zwischenzeit lernten wir an dem dunkelgrauen Bereich das Klettern an Plastikfelsen, bevor ein Jahr später der mittlere Bereich in Eigenregie gebaut wurde. Wer einmal dahinter schaut, wird dort Leimbinder von zwei Doppelhäusern entdecken.

Ein mobiles WC Häuschen auf dem Parkplatz überbrückte eine Finanzierungslücke, bevor dann der Sanitäranbau und der dritte überhängende Wandbereich gebaut wurde. Neuester Anbau und gut angenommen ist der Boulderbereich mit angrenzendem Seminarraum und neuem Eingangsbereich.

So wie ihr das Kletterzentrum jetzt erleben könnt, verdankt ihr viel ehrenamtlicher Arbeit. Ebenso wird der Unterhalt ehrenamtlicher geführt. Nur so sind die vergleichsweise günstigen Eintrittspreise zu halten. Bitte unterstützt die Aufsichten, technischen Betreuer und Trainer und geht mit der Einrichtung sorgsam um und nehmt auch euren Müll wieder mit nach Hause.

Adresse:

Vogelsangstraße 21/1
88046 Friedrichshafen

Trainingsgruppen            Daten und Routen              Belegungskalender         Neues Alpinzentrum in Planung

Unser Kletter- und Boulderzentrum

unbewirtschaftet

Für allgemeine Anfragen an die Mitarbeiter des Kletterzentrums bitte dieses Formular benutzen.

Allgemeine Öffnungszeiten (ab 23.06.2021)

Montag 19.30 - 22.00 Uhr
Mittwoch 19.00 - 22.00 Uhr
Donnerstag 19.30 - 22.00 Uhr
Sonntag 14.00 - 18.00 Uhr (von September bis April)

Achtung! An Feiertagen bleibt das Kletterzentrum geschlossen.

Allgemeine Hinweise

Reservierung von besonderen Nutzungszeiten (vereinsintern, Schulen und Organisationen)

Bitte richten sie ihre Anfrage über das Kontaktformular an die Geschäftsstelle. Freie Termine finden Sie in unserem Wochenplan

Achtung! Die Geschäftsstelle ist nicht täglich besetzt. Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Planung.

Wichtig bei Reservierungen für die Vereinsarbeit:

Reservierungen für die Gruppenarbeit im Verein sind herzlich willkommen. Bitte nutzt ebenfalls das Kontaktformular der Geschäftsstelle, um einen Termin zu beantragen. Ihr könnt uns dabei auch Eure Wünsche bezüglich Raum-, Material -und Mediennutzung mitteilen. Nach der Prüfung von Termin- und Materialverfügbarkeit erhaltet Ihr von der Geschäftsstelle eine Reservierungsbestätigung mit allen wichtigen Informationen.

TAGESKARTE Sektions-Mitglieder DAV-Mitglieder Nicht Mitglieder
Erwachsene 6,00 7,00 9,00
Kinder und Jugendliche 1 3,00 4,00 6,00
Schüler, Studenten, BUFTI 3 3,00 4,00 6,00

LEIHAMTERIAL Sektions-Mitglieder DAV-Mitglieder Nicht Mitglieder
Gurt 3,00
Expressen (7 Stück) 4,00
Sicherungsgerät 1,00
Seil 3,00
Schuhe/15kg Sandsack kostenfrei*

1. Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich 17 Jahren. Kinder zwischen dem vollendeten 6. und 13. Lebensjahr nur in Begleitung Erziehungsberechtigter! Kinder bis zum vollendeten 5. Lebensjahr haben bei Begleitung zahlender Erziehungsberechtigter freien Eintritt!
  2. Vorraussetzung für die Mitgliedschaft in der Abteilung Klettersport ist die Sektionsmitgliedschaft! Mitglieder der Abteilung Klettersport der DAV-Sektion Friedrichshafen können das DAV-Kletterzentrum kostenfrei nutzen.
  3. Nur gegen Vorlage eines gültigen Personal- und Schüler-/Studentenausweises.

*Richtige Leihschuhe gibt es bei uns nicht! In der Halle steht jedoch eine Kiste mit abgelegten Schuhen unserer Vereinskletterer zur Verfügung. Viele Schuhgrößen sind vorhanden.

Geografische Position