Relevante Treffer

Gruppenkategorie

© DAV-FN / Familiengruppe
Familiengruppe

Wir sind eine Gruppe bergbegeisterter Familien, die es sich zum Ziel gesetzt haben, die verschiedenen Spielarten des Alpinismus unseren kleinen Sprösslingen nahezubringen. Kinderwagen gerechte Spaziergänge bis zur Mehrseillängen-Klettertour, von der leichten Wanderung auf die näheren Hügel bis zu mehrtägigen Unternehmungen in den Tessiner Alpen, findet jede Familie die richtige Tour bzw. Unternehmung.

© DAV-FN / MTB
Mountainbike-Gruppe

Vom Einsteiger bis zum Single Trail Könner ist bei uns alles geboten.

MV2023-4 | © DAV-FN/H. Strobel
Vorankündigung - Mitgliederversammlung 2024
03.12.2023

Die Mitgliederversammlung 2024 findet am 18. April 2024 im Graf Zeppelin Haus statt.

© DAV-FN / Jugendgruppe
Jugendgruppe

Wir wollen Techniken des Bergsteigens vermitteln - Rucksackpacken, Knotenkunde, Kartenlesen, Kompass und GPS, Bergrettung, Erste Hilfe, ... Wir wollen mit Euch ein Biotop erkunden und eines pflegen, vielleicht können wir es sogar zu einem Schutzgebiet erklären lassen! Wir wollen Spaß haben mit Euch!! Deshalb könnt ihr jederzeit auch eigene Wünsche mit einbringen.

© DAV-FN / M. Unser
Kletter- und Hochtourengruppe

Alpine Klettertouren und Hochtouren auf die 4000er sind unsere Leidenschaft.

© DAV-FN / Senioren
Dienstags und Mittwoch 14tägig

Die Seniorengruppe bietet allen fit gebliebenen Seniorinnen und Senioren ein reichhaltiges Programm über das ganze Jahr mit unterschiedlichen Anforderungen:
- Wanderungen - Leichte Bergtouren - Mittelschwere Bergtouren für Geübte - Winterwanderungen

Auch Nichtsenioren*innen und Gäste sind bei unseren Touren immer willkommen. Dies gilt zurzeit aber nur für DAV Mitglieder

© DAV-FN / Rucksack
Rucksack

Die Rucksackgruppe liegt altersmäßig irgendwo zwischen AlpinPlus und Senioren. Wir machen Wanderungen, Ski-, Langlauf- und Schneeschuhouren, gehen rodeln, radeln oder auf Klettersteige. Von einfach bis schwierig.Treffpunkt ist jeden Donnerstag (außer an Feiertagen) ab 19.00 Uhr im DAV-Haus: zum gemütlichen Beisammensein, zum Besprechen der Touren (siehe Programm) oder Planung spontaner Aktionen nach Wetter- und Schneelage.

Wir freuen uns über neue bergbegeisterte Gesichter.

© DAV-FN / Senioren
Dienstags und Mittwoch 14tägig

© DAV-FN / Umweltgruppe
Die Umweltgruppe
“DAV Friedrichshafen for future“

„Die Zeit des Zauderns ist vorbei! Wir müssen handeln. Jetzt!"

Diesbezüglich wurde auf der HV eine Klimaresolution verabschiedet und eine Selbstverpflichtung der Sektionen zum Klimaschutz. Sicherlich hast Du Dich nicht gewundert, sondern gefreut, dass endlich klare Worte gesagt werden. Denn Du hast als Besucher der alpinen Landschaft schon seit Langem gesehen, wie sich das Dahinschmelzen und Verschwinden der Gletscher immer schneller vollzog.

DAV_Burtschakopf_Gipfel04 | © DAV-FN / Christian Feil
AlpinPlus

Du bist 35 und älter und suchst Kletterer und Boulderer oder bist an Hochtouren, Klettersteigen oder Alpinklettern interessiert? Oder begeistern dich Ski- und Schneeschuhtouren? Hier findest du begeisterte Bergsportler, welche durch die Angebote und Aktivitäten in der Gruppe nie zur Ruhe kommen.

© Bild von Welcome to All ! ツ auf Pixabay
Fitnessgymnastik
Jeden Montag ab 20:00 Uhr
02.10.2023

Schwerpunkt: Ausdauer, Kraft und Koordination.
Wöchentlicher Trainerwechsel

Montag 20.00 - 21.30 Uhr (1. Montag im Oktober bis Pfingsten)

Laufbacher Eck ins Oytal | © DAV-FN/T. Huber
Vom Edmund-Probst-Haus über das Laufbacher Eck ins Oytal
16.10.2023

Mit dem Zug sollte es an einem herrlichen Herbsttag nach Oberstdorf gehen. Doch Baumaßnahmen und der daraus resultierende SEV machten eine Anreise mit dem Zug in einem vertretbaren Rahmen nicht möglich. Kurzerhand wurde umdisponiert und es ging mit dem Auto bis nach Hergatz und von dort mit dem Zug in 1:15 Stunden nach Oberstdorf.