rodeln_lh_panorama | © DAV-FN / Christian Feil

AlpinPlus Tour Januar: Rodeln im Gauertal

Winterauftakt

14.01.2023

Bei unserem Gruppentreffen am letzten Dienstag haben wir beschlossen, dass weder Wetter noch Schnee so richtig geeignet sind für eine erste Skitour.

Der ursprüngliche Plan war, ohne Schneesportgerät eine Wanderung zu unternehmen. Kurzfristig hat sich die Wetterprognose dann aber doch verbessert und so wurde das Gauertal als schneesicheres Ziel für einen Rodelausflug gewählt. Webseite und Hütte versprachen eine geöffnete Rodelbahn, sodass es am Samstag morgen um 9 Uhr gemütlich nach Latschau losgehen konnte. Der erste Anstieg war noch etwas eisig und rutschig, der Rest des Weges zur Lindauer Hütte ließ sich angenehm gehen. Mit wunderbaren Ausblicken auf Sulzfluh, Drei Türme und Drusenfluh verging der Aufstieg wie im Flug. Nach ca. 1h 45 erreichten wir die Hütte und freuten uns über Platz, Essen und Getränke im normalerweise sehr vollen Gastraum. Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es dann wieder los ins Tal. Der Schnee war gut zu fahren und so sausten wir zurück zum Parkplatz.