Franz Buchstab Herzensangelegenheit-2 | © Johannes Weber (SSV)

Herzensangelegenheit

Es ist Zeit, “Danke” zu sagen!

27.11.2022

Der SSV (Stadtverband Sporttreibender Vereine FN e.V.) hat sich das Ehrenamt zur "Herzensangelegenheit" gemacht und ehrt in den nächsten Monaten verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter, die im Hintergrund den Verein am Laufen halten. Im November wurde Franz Buchstab während einer Besprechung zum Pflegeeinsatz rund um das DAV-Haus von Vertretern des SSV überrascht.

Mit seinen 83 Jahren ist Franz einer der ältesten unserer Sektion, der immer noch ehrenamtlich tätig ist. In seiner 50-jährigen Mitgliedschaft hat er viele Generationen in und durch die Alpen geführt. Mit der Jugend hat er in den Sommerferien mehrmals die Alpen mit dem Zelt durchquert. Das muss schon gute 35 Jahre her sein. Als Wegewart hat er über viele Jahre (37 oder so??) das Wegenetz rund um die Friedrichshafener Hütte in Schuss gehalten und für eine sichere Markierung gesorgt.

Für die Familiengruppe hat er Wochenenden auf unserer Hütte organisiert und mit den Kindern voller Begeisterung Murmeltiere beobachtet und Touren auf die umliegenden Gipfel und den Georg Prasser Weg geführt. Wenn er nicht gerade mit seiner Frau Elfriede, die ihn immer tatkräftig unterstützt, mit dem Rad unterwegs ist, hält er die Grünfläche rund um unser DAV-Haus in Schuss. Und nicht zu vergessen geht er zweimal im Jahr auf große Tour in Ailingen und sein Hinterland, um unsere Mitteilungen und das Programm an unsere Mitglieder zu verteilen. Ich hab bestimmt noch das ein oder andere vergessen. Auf diesem Wege bedanken auch wir uns bei Franz und natürlich Elfriede für ihren unermüdlichen Einsatz für unsere Sektion.

Thomas Huber