News

Relevante Treffer

Alle Treffer
Artikel
Veranstaltung

UebernachtungKletterhalle | © DAV-FN / Sebastian Merk
Donnerstagsgruppe übernachtet in der Kletterhalle
Übernachtung in der Kletterhalle
02.03.2024

Am Samstag um 17:00 Uhr haben wir uns in der Kletterhalle getroffen und dann ging der Abend los...

Zwergerlskikurs 2024 | © DAV-FN / M. Schäfer
Kinder- und Jugendskikurs 2024
27. + 28.02.2024 Marithé Ritter und Lisa Eisele + Skilehrerteam
05.03.2024

Text Lisa Eisele  Fotos: J.Kastens, L. Eisele, M. Schäfer

Am Wochenende des 27. und 28. Januars fand der alljährliche Kinder- und Jugendskikurs des DAV Friedrichshafen im Skigebiet Balderschwang statt. Mit blauem Himmel und Sonnenschein sorgte das Wetter für beste Bedingungen.

© DAV-FN Thomas Müller
JLK beim Boulderjam in Friedrichshafen
24.02.2024

Dieses Wochenende fand der erste Boulderjam in der Greifbar in Friedrichshafen statt. Nachdem die JLK bereits beim Boulderjam in Bregenz anfangs dieses Jahres sehr erfolgreich teilgenommen hatte, war sie auch in Friedrichshafen zahlreich vertreten.

Klimaschutz | © DAV / Julian Rohn
CO2-Bilanz - Was bedeutet das für die Sektion Friedrichshafen
Ergebnisse und Folgen aus dem Jahr 2022
20.12.2023

Sämtliche CO2-Flüsse, die auf die Sektion Friedrichshafen zurückgehen, müssen spätestens ab 2022 für jedes Jahr bilanziert werden. 

Auf Basis dieser Emissionen und des DAV-internen CO2-Preises muss in der Sektion ab 2023 ein „Klimaschutzbudget“ für Klimaschutz fördernde Maßnahmen bereitgestellt werden. 

Konkret bedeutet das, dass bei allen Veranstaltungen der Sektion die Anreisedaten, alle Einkäufe der Sektion, alle Gebäudedaten der Sektion in Bezug auf CO2-Emissionen dokumentiert werden müssen.

Frühmorgens | © DAV-FN/S. Dischler
Mehrtagestour - Falknis am 9. und 10. September 2023
27.09.2023

Sabine hatte gutes Wetter bestellt, umso mehr freuten wir fünf uns auf diese Hüttentour! Im vollbesetzten Auto ging es am Samstag, 09.09.23 gen Schweiz, genauer gesagt nach St. Luzisteig/ Nähe Maienfeld.

topografische Linien - grau
Redaktionsschluß Programm und Mitteilungen für Sommer 2024
So. 14.01.2024

Redaktionsschluss für „Touren- und Ausbildungsprogramm Sommer 2024“   -   (Beiträge bitte ausschließlich an programm@dav-fn.de) 

Redaktionsschluss für „Mitteilungen Frühjahr 2024“   -   (Beiträge bitte ausschließlich an mitteilungen@dav-fn.de) 

Lankhütte aussen Juli 23 | © DAV-FN / J. Otten
Rundum die Lankhütte
Man kann auf der Lankhütte viel Spaß haben und das sogar bei der Arbeit...
21.10.2023

... dank eines tollen Teams, das regelmäßig bei den Aufgaben rundum die Lankhütte unterstützt.

© DAV-FN Thomas Müller
Rekordteilnahme an den Sektionsmeisterschaften
22.10.2023

Am vergangenen Samstag fanden die 23. Sektionsmeisterschaften im Sportklettern statt und es fanden sich rekordverdächtige 72 Starter*innen ein, um mit viel Spaß um die begehrten Pokale zu kämpfen.

Laufbacher Eck ins Oytal | © DAV-FN/T. Huber
Vom Edmund-Probst-Haus über das Laufbacher Eck ins Oytal
16.10.2023

Mit dem Zug sollte es an einem herrlichen Herbsttag nach Oberstdorf gehen. Doch Baumaßnahmen und der daraus resultierende SEV machten eine Anreise mit dem Zug in einem vertretbaren Rahmen nicht möglich. Kurzerhand wurde umdisponiert und es ging mit dem Auto bis nach Hergatz und von dort mit dem Zug in 1:15 Stunden nach Oberstdorf.

© DAV/Hans Herbig
Einladung zum Sommergrillen der Familiengruppe
20.07.2023

Familienbergsteigen macht gemeinsam am meisten Spaß - und das gilt sowohl für die Eltern wie für die Kinder!

Wenn Ihr also auch schon länger auf der Suche nach Gleichgesinnten seid oder Euch die Ideen für spannende Touren mit den Kids ausgehen oder Ihr gerade erst wieder per Kraxe oder Kinderwagen loslegen wollt - dann schaut doch mal bei der Familiengruppe unserer Sektion vorbei.

MV2023-6 | © DAV-FN/H. Strobel
Mitgliederversammlung 2023
16.07.2023

Am 20. April fand unsere 112. Mitgliederversammlung im GZH statt. Mit 88 Teilnehmern zeigten fast doppelt so viele Mitglieder wie im letzten Jahr Interesse am Geschehen in unserer Sektion.

© DAV-FN / Wasung Bader Architekten
Grünes Licht für Kletterhalle durch Bauausschuss
DAV Friedrichshafen darf im Sportpark 14 Meter hoch bauen
14.10.2022

Grünes Licht für die 14 Meter hohe Kletterhalle des DAV: Die Mitglieder des Gemeinderatsausschusses für Planen, Bauen und Umwelt (PBU) haben am Dienstag die Änderung des Bebauungsplans für den Sportpark einstimmig befürwortet.

© DAV/DB Regio
Wollt Ihr wissen, wie groß der CO2-Fußabdruck Eurer Tour ist?
Ein einfacher Co2-Rechner
13.02.2023

Zusammen mit der Sektion Magdeburg können wir Euch jetzt einen einfach zu nutzenden CO2-Rechner bieten.

Pieps Micro | © DAV/Sicherheit
Sicherheitswarnung Pieps Micro-Serie
Update
16.12.2022

Bei einer bisher bekannten geringen Anzahl von Geräten ist es nicht möglich, vom Sende-Modus in den Empfangs-Modus zu wechseln. Im sehr seltenen Fall einer direkten Beteiligung als Retter*in bei einem Lawinenabgang wäre es somit ausgeschlossen, die verschüttete Person geräteunterstützt zu orten.

© DAV-FN / T. Huber
Upgeseilt
Neu bei uns!!
28.02.2022

Ihr fragt euch, wohin mit dem altem Seil? Ihr habt schon den 10 Bettvorleger gewebt und findet keine Abnehmer mehr?

© DAV/Hans Herbig
Seniorengruppe sucht Unterstützung
03.10.2022

Wir suchen also Vereinsmitglieder, die im Sommer- oder Winterhalbjahr einmal, vielleicht auch zweimal oder öfters, eine Tour für die Seniorengruppe planen, organisieren und durchführen.

Franz Buchstab Herzensangelegenheit-2 | © Johannes Weber (SSV)
Herzensangelegenheit
Es ist Zeit, “Danke” zu sagen!
27.11.2022

Der SSV (Stadtverband Sporttreibender Vereine FN e.V.) hat sich das Ehrenamt zur "Herzensangelegenheit" gemacht und ehrt in den nächsten Monaten verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter, die im Hintergrund den Verein am Laufen halten. Im November wurde Franz Buchstab während einer Besprechung zum Pflegeeinsatz rund um das DAV-Haus von Vertretern des SSV überrascht.

© DAV/Hans Herbig
Neues zur C02-Studie
DAV Friedrichshafen for Future
21.09.2022

Seit 3 Monaten beschäftigen wir uns nun in der Umweltgruppe mit der CO2 Studie. Wie sind ja als Pilot- Sektion ausgewählt worden.

Weitere Treffer

JLK beim Boulderjam in Friedrichshafen
24.02.2024

Dieses Wochenende fand der erste Boulderjam in der Greifbar in Friedrichshafen statt. Nachdem die JLK bereits beim Boulderjam in Bregenz anfangs dieses Jahres sehr erfolgreich teilgenommen hatte, war sie auch in Friedrichshafen zahlreich vertreten.

Seeputzete: Wer macht mit?
Am Samstag, 24. Februar ist wieder Seeputzete.
21.02.2024

Das Bild zeigt die Seeputzete 2023. Foto: Stadt Friedrichshafen/Wochenblatt

Wer mitsammeln will, kann um 9.30 Uhr an den Parkplatz am CAP-Rotach an der Rotach Mündung in der Lindauer Straße 2 kommen.

Die Aktion dauert voraussichtlich bis 12 Uhr.

Boulderjam in Bregenz 2024
Voller Erfolg für JLK
27.01.2024

Am Samstagvormittag machte sich leider nur eine kleinere Gruppe, bestehend aus Clara, Flora, Matteo, Luna, Trainer Thommy und Janik dank Bahnstreik lieber mit dem Auto nach Bregenz auf. Denn dort fand am Samstag, dem 27.1.2024, der Boulderjam statt. Wie letztes Jahr nahm die JLK sehr erfolgreich daran teil.

Rekordteilnahme an den Sektionsmeisterschaften
22.10.2023

Am vergangenen Samstag fanden die 23. Sektionsmeisterschaften im Sportklettern statt und es fanden sich rekordverdächtige 72 Starter*innen ein, um mit viel Spaß um die begehrten Pokale zu kämpfen.

JLK beim zweiten Bouldercup in Überlingen
14.10.2023

Diesen Samstagvormittag trafen sich ein Teil der JLK (Flora, Amelie, Gero, Matteo und Lukas) am Bahnhof in Friedrichshafen, um gemeinsam mit den Trainern Thommy und Lori zur Boulderhalle nach Überlingen zu fahren, wobei bereits Clara wartete. Denn hier fand an diesem Wochenende der 2. VERTICAL Bouldercup statt. Schon bereits vor einem Jahr, als dieser Spaßwettkampf zum ersten Mal ausgetragen wurde, hatten ein Teil der JLK erfolgreich teilgenommen.

Drei Kids Cups am See
Erfolgreiche Wochenenden für die JLK
22.07.2023

Im vergangenen Monat gab‘ es gleich drei Kids Cups für die bis zu 16 Jährigen, an denen mal mehr, mal weniger JLK‘lerinnen antraten.

Kletterbingo
Der etwas andere "Wettkampf"
14.05.2023

Schon beim Ankommen an der Kletterhalle höre ich ein lautes und zufriedenes „Bingo!“ gefolgt von einem durchdringenden Glockengeläut.

JLK im Trainingslager
14.06.2023

Diese Pfingstferien verbrachte die JLK nicht in Friedrichshafen und umliegenden Boulder- und Kletterhallen, sondern im Trainingslager in Südfrankreich.

Ländle leben lassen
Beton wächst im Kopf. - S'ländle wächst im Herzen.
02.05.2023

Volksantrag gegen den Flächenfraß gestartet: Jetzt bei der Unterschriftensammlung mitmachen!

Gemeinsam mit 16 anderen Umwelt- und Naturschutzverbänden hat der DAV-Landesverband den Volksantrag „Ländle leben lassen – Flächenfraß stoppen“ auf den Weg gebracht, um dem steigenden Flächenverbrauch – also die Umwandlung von unbebauter Natur in Siedlungs- und Verkehrsflächen – in Baden-Württemberg entgegenzutreten.

JLK beim Boulderjam in Bregenz
Super Boulder zum voll platt machen
04.02.2023

Am Samstagmorgen fuhr ein Teil der JLK nach Bregenz zum Boulderjam, einem Boulderwettkampf. Mit dabei waren Luna, Matteo, Amelie, Fenja, Lukas, Lennart, Mara und Trainer Thommy. Geschraubt waren 40 kreative und tolle Boulder mit verschiedenen, aufsteigenden Schwierigkeiten.

Voller Erfolg bei den offenen Bodensee Meisterschaften!
20.11.2022

Am Samstagmorgen fuhren die vier ältesten JLKler mit Trainer Thommy mit dem Zug nach Radolfzell, wo wir noch von Jan, Andi und Amelie verstärkt wurden, um bei den offenen Bodensee Meisterschaften im Kletterwerk die Sektion Friedrichshafen zu vertreten.

Felssaison eröffnet
Die Jugendleistungsgruppe Klettern (JLK)
16.03.2022

Am vergangenen Wochenende eröffneten die JLK die Felssaison in Koblach. Nachdem wir kurzfristig doch mit dem Auto fuhren, fanden wir uns kurz nach zehn in Koblach zusammen.

JLK beim Bouldercup in Überlingen
08.10.2022

Am Samstag machten sich die drei Ältesten der JLK Lukas, Gero und Lennart mit ihrem Trainer Thommy und Fotografin Flora mit der Bahn auf den Weg nach Überlingen, um dort an dem ersten Bouldercup der dortigen DAV Halle für Erwachsene mit zu machen. 

JLK beim Allgäuer Sportklettercup
03.12.2022

Am Samstagmorgen fuhren die sechs JLKler Emma, Luna, Flora, Fenja, Gero und Lennart mit Trainer Thommy und Fahrern Rosi und Robert nach Allgäu-Kempten, wo sie am Allgäucup teilnahmen.

Planzen bestimmen
Hilfreiche Apps
20.02.2023

Unser Naturschutzreferent empfiehlt Apps, mithilfe derer Pflanzen nach der Tour zu Hause in Ruhe bestimmt werden können

Bei der Aktion Schutzwald der Natur etwas zurückgeben
einem umfangreichen Pro­gramm mit bis zu 20 Aktionswo­chen.
16.02.2023

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Deutsche Alpenverein freiwillige, einwöchige Arbeitseinsätze im alpinen Schutzwald - von Oberstaufen im Allgäu über Bad Tölz bis nach Berchtesgaden. Melde dich jetzt an!

Wollt Ihr wissen, wie groß der CO2-Fußabdruck Eurer Tour ist?
Ein einfacher Co2-Rechner
13.02.2023

Zusammen mit der Sektion Magdeburg können wir Euch jetzt einen einfach zu nutzenden CO2-Rechner bieten.

Sicherheitswarnung Pieps Micro-Serie
Update
16.12.2022

Bei einer bisher bekannten geringen Anzahl von Geräten ist es nicht möglich, vom Sende-Modus in den Empfangs-Modus zu wechseln. Im sehr seltenen Fall einer direkten Beteiligung als Retter*in bei einem Lawinenabgang wäre es somit ausgeschlossen, die verschüttete Person geräteunterstützt zu orten.