MV2023-6 | © DAV-FN/H. Strobel

Mitgliederversammlung 2023

16.07.2023

Am 20. April fand unsere 112. Mitgliederversammlung im GZH statt. Mit 88 Teilnehmern zeigten fast doppelt so viele Mitglieder wie im letzten Jahr Interesse am Geschehen in unserer Sektion.

Erstmalig wurde beim Einlass die Identität und das Stimmrecht über das Scannen des Mitgliedsausweises erfasst und gleichzeitig eine Stimmkarte mit ausgegeben. Dieses Vorgehen hat sich als sehr praktikabel gezeigt und soll weitergeführt werden.

Bericht aus den Ressorts:

Im zurückliegenden Jahr wurden 8 Vorstandssitzungen und drei Beiratssitzung abgehalten. Schwerpunktthemen waren das Alpinzentrum, CO2-Bilanzierung, Carsharing-Bus, Baumaßnahme FN-Hütte, Umzug Homepage.

CO2-Bilanzierung: Die von den Tourenleitern gesammelten Daten zur Mobilität der Touren 2022 haben R. Zahner und die Umweltgruppe ins zentrale Erfassungstool vom Bundesverband eingepflegt. Großer Dank für die Mühen. Die CO2-Bilanz 2022 soll Grundlage für Reduktion der nächsten Jahre sein.

Carsharing Bus: Es ist geplant für unsere Sektion wieder ein Carsharing Bus zur Verfügung stellen. Durch den Anbieter Mikar würde ein 9-Sitzer Bus durch Sponsoren finanziert und allgemein zur Vermietung stehen. Wir als Initiatoren könnten das Fahrzeug bevorzugt buchen. Aktuell hängt das Projekt an einem fehlenden dauerhaften Stellplatz. Die Parkplätze an den Vereinsheimen stehen tagsüber exklusiv den Berufsschulen zur Verfügung. Gespräche hierzu mit dem zuständigen Landratsamt hatten leider keinen Erfolg.

FN-Hütte: Im Juli 2022 wurde nach mehrjähriger Planungs- und Umsetzungszeit ein speziell auf unsere Hütte abgestimmtes und nachhaltiges Energie-Konzept fertiggestellt.

Dies beinhaltet eine Effizienzsteigerung der Wasserturbine, Batteriespeicher, PV-Anlage und ein Edelstahldach als Ersatz für das alte Schindeldach. Das neue Versorgungssystem hatte sich die die geringen Niederschläge im Sommer bereits bewährt.

DAV360: Hauptverein unterstütz mit Projekt DAV360 die Sektionen bei der Digitalisierung. Es beinhaltet Office 365 mit Teams, Sharepoint, Hosting, Website, Verwaltungsprogramme.

Hosting und Webseite wurden im Oktober umgezogen.  Ein großer Dank an unsere Webmaster für die geleistete Arbeit.

JDAV on tour: Jan Michel berichtet anhand von Fotos über Touren der Jugend:

-          Emser Hütte mit Zug und Bus: Wandern, Schlittenfahren und spielerisch „Pieps“ üben

-          Skiausfahrt in Damüls

-          Do-Klettergruppe war einen Nachmittag mit Rad und Fähre in Konstanz zum Klettern

-          Kletterhallenübernachtung

Unser Schatzmeister Rainer Wilke gab wieder einen ausführlichen Einblick in die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfung fand ohne Beanstandungen statt und so konnten die Mitglieder den Vorstand einstimmig entlasten.

Alpinzentrum:

Die Baugenehmigung wurde im Januar erteilt und das GU-Angebot wurde endverhandelt und ist unterschriftsreif. Der Gemeinderat hat einer zusätzlichen Fördersumme von 104.000 € aufgrund der gestiegenen Baukosten zugestimmt. Die Verhandlungen mit den Banken weitgehend abgeschlossen.

Eine Beauftragung des GU kann noch nicht erfolgen, da ein Widerspruch zur Baugenehmigung von Anwohnern gestellt wurde. Die Stadt hat diesen abgelehnt, jedoch zur weiteren Prüfung und Bewertung an das Regierungspräsidium (RP) geleitet.

Der Widerspruch wurde im Mai zurückgewiesen. Einer der Anwohner hat daraufhin Klage gegen die Baugenehmigung am Verwaltungsgericht eingelegt. Nun heißt wieder warten, wie das Gericht entscheidet.

Wahlen:

Als Ausbildungsreferent wird Marco Unser wiedergewählt.

Als Sommertourenwart wird Bernd Raik wiedergewählt.

Als Naturschutzreferent wird Rudolf Zahner wiedergewählt.

Als Pressereferent*in stellte sich leider niemand zur Wahl.

Als Kassenprüfer wird Fabian Beitner wiedergewählt.

Als Kassenprüfer*in: Michael Fritzenschaft neu gewählt.

Ich danke alle für ihre Bereitschaft diese Ämter zu übernehmen.

Antrag: Erneuerung TOP30 Kletterwände

Der Antrag zur Sanierung der TOP30 Kletterwände für max. 75.000€ wurde durch die Mitgliederversammlung nach der Diskussion einige Pros und Contras mehrheitlich abgelehnt.

Satzungsänderung:

Die umfassende Satzungsänderung wurde mehrheitlich verabschiedet, so dass nach dem Eintrag im Vereinsregister auch das neue Einladungs- und Antragsprozedere gültig ist.

Änderung der Sektionsjugendordnung:

Zum Schluss wurden noch die Änderungen der in der Jugendhauptversammlung verabschiedeten Sektionsjugendordnung vorgestellt und mehrheitlich genehmigt.