Alle waren auch mit wenig Schnee glücklich | © DAV-FN / C. Erbelding

Bilder u. Text von C. Erbelding

23.01.2023

Trotz wenig Schnee hatten alle Ihren Spaß

Als wir Anfang Januar die Serpentinen von Flums zum Skihaus in Tannenheim hochfuhren, trauten wir unseren Augen kaum. Nach der Warmperiode ab Weihnachten hatten wir mit wenig Schnee gerechnet, aber die frühlingshaft grünen Hänge bis weit über die Hütte machten uns erschreckend deutlich, wie sehr wir Skifahren auf tief verschneiten Hängen bisher als einfach gegeben betrachtet haben und wie viel wir zu verlieren haben, wenn Mutter Natur jetzt dieses Geschenk Stück für Stück zurückzieht.

Auch für die folgenden Tage war die Wettervorhersage nicht berauschend, doch auch Temperaturen bis 10 Grad auf 2000 m Höhe und zwei Regentage konnten uns nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause nicht aufhalten.

Unsere langjährig Flumserberg-erfahrenen Skilehrer Lisa und Luis hatten mit Anna und Stephan noch externe Verstärkung von einer anderen DAV-Sektion organisiert und zogen nun zu viert ein tolles Kurs- und Actionprogramm für die Skikinder im Alter von 6 bis 16 Jahren auf.

Durch die kleinen Gruppen konnte auf alle Altersgruppen und Könnensstufen individuell eingegangen werden und selbst die Kleinsten waren an allen 5 Tagen draußen auf den Pisten – ob Sulz oder Eis.

Und auch das Abendprogramm kam nicht zu kurz. Eltern und Kinder waren begeistert dabei, als wir bei Gruppenspielen freie Plätze im Stuhlkreis jagten und überall bildeten sich immer wieder Gruppen, die zusammenspielten. Das Handy, das keiner mitnehmen durfte, hat eigentlich keiner vermisst.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr in Flumserberg und hoffen dafür auf ein bisschen Gnade vom Wettergott. Dann könnten junge und ältere Kids endlich wieder mit den Skiern in das große Luftkissen springen und vor dem Abendessen noch eine Runde auf dem Rodeln losziehen…