Vertreter der Sektion Friedrichshafen des Deutschen Alpenvereins und der Firma Matthäus Schmid Bauunternehmen aus Baltringen sind am 12. August 2025 im DAV-Haus in der Untereschstraße zusammengekommen, um gemeinsam die Pläne zum Bau des geplanten Alpinzentrums einen entscheidenden Schritt weiter voranzubringen.
Wichtigster Punkt auf Tagesordnung: Die Unterzeichnung des Vertrages mit dem Generalunternehmer Matthäus Schmid Bauunternehmen zum Bau des geplanten Alpinzentrums.
Schon vor einiger Zeit hatte die Sektion sich auf die Suche nach einem in der Region verwurzelten Unternehmen gemacht, das erfahren bei der Realisierung von Vorhaben in dieser Größe ist und damit für alle Phasen des Vorhabens als starker Partner an der Seite der Sektion stehen kann.
Zuletzt hatten die Mitglieder im April 2025 auf der Mitgliederversammlung dem Vorstand ihre Zustimmung für dieses Vorhaben erteilt. Im Anschluss daran hatte das Team um Projektleiter Jörg Zielke die Zeit genutzt, um die Pläne fortzuschrieben, die Vertragsunterlagen abschließend zu prüfen und damit den Weg zum Vertragsschluss frei gemacht.
Für die Sektion zeichneten der 1. Vorsitzende Thomas Huber, der 2. Vorsitzende und Projektleiter Jörg Zielke sowie Schatzmeister Rainer Wilke. Für die Firma Matthäus Schmid Bauunternehmen zeichnete Christian Schmid.
Für die Sektion erschienen zum Termin Thomas Huber (1. Vorsitzender), Jörg Zielke (2. Vorsitzender), Rainer Wilke (Schatzmeister), Hannah Deierling (Abteilungsleiterin Klettersport), Michael Oettel (Jugendreferent). Für die Firma Matthäus Schmid Bauunternehmen erschienen Christian Schmid (Geschäftsführer), Hr. Steinle (Mitarbeiter der Firma Matthäus Schmid Bauunternehmen).