© DAV FN - Thomas Müller

JLK beim Bouldercup in Überlingen

08.10.2022

Am Samstag machten sich die drei Ältesten der JLK Lukas, Gero und Lennart mit ihrem Trainer Thommy und Fotografin Flora mit der Bahn auf den Weg nach Überlingen, um dort an dem ersten Bouldercup der dortigen DAV Halle für Erwachsene mit zu machen. 

Wir waren früh dran, so dass wir uns nach der Registrierung erst mal gründlich warm machten, bis alle Teilnehmer (47 Männer, 17 Frauen) angekommen waren. Nach einer kleinen Einweisung in die Regeln und Punktevergabe ging es los und 21 Qualifikationsboulder konnten in beliebiger Reihenfolge probiert werden. Die erreichten Punkte je nach Versuch für Topgriff und Zone mussten selbst in Laufzettel eingetragen werden, Fairness und Ehrlichkeit wurde vorausgesetzt.

Die Boulder waren abwechslungsreich und es waren viele verschiedene Fähigkeiten gefragt: von diffizielen Plattenschleichereien, spaßigen Dynamos, wackligen Aufrichtern, kleinen Leisten, mehr oder weniger guten Slopern, einem Spaßboulder mit Löffel und Griff darin sowie dem ein oder anderen Bewegungsproblem war alles dabei. Die Motivation war hoch und es konnten viele Probleme geknackt werden. Mal waren mehr, mal weniger Versuchen notwendig so dass es am Ende der Qualifikation mehrere blutige Finger gab und die Plätze 33 für Gero, 17 für Lukas und 11 für Lennart.

Unser Trainer durfte mit 19 Flash Begehungen (im ersten Versuch) noch ins Finale der besten fünf. Für den ersten Finalboulder auf der Platte brauchte er die meisten Versuche und der zweite war für alle etwas zu hart, so dass auch von den besten nur eine Zone erreicht wurde. Der Qualifikationsmodus mit beliebig vielen Versuchen hatte wohl doch schon alle etwas geplättet. Somit blieb es bei Platz fünf.

Es war ein super Wettkampf mit toller Atmosphäre und klasse Bouldern - beim nächsten sind wir sicher wieder mit am Start!