Drei Skitourengeher mit Rucksäcken und Skistöcken steigen in nebliger Winterlandschaft einen schneebedeckten Hang hinauf | © DAV-FN / Th. Gläser

LVS-Training am Hochälpele am 11.01.2026

17.01.2026

Trotz krankheitsbedingt dezimierter Gruppe machten wir uns auf den Weg zum Hochälpele, um dort unser geplantes LVS-Training durchzuführen. Das Wetter zeigte sich anfangs noch trüb und grau, dafür präsentierte sich die Landschaft mit außergewöhnlich viel Schnee in bester Winterverfassung – ideale Voraussetzungen für das Training.

 

Am Suchfeld angekommen, stand intensives Üben der LVS-Suche im Mittelpunkt: von der Signalsuche, über die Grob- und Feinsuche bis hin zum richtigen Umgang mit Sonde und Schaufel. Am Ende galt es noch, ein Szenario mit mehreren Verschütten zu lösen. Alle waren mit viel Engagement dabei, sodass die Zeit wie im Flug verging.

Im Anschluss ging es zu einer gemütlichen Einkehr auf der Hochälpele-Hütte, bei der noch offene Fragen geklärt wurden. Danach stiegen wir weiter hinauf zum Gipfel des Hochälpeles und wurden dort mit einer fast surrealen, mystischen Abendstimmung belohnt, die den Tag perfekt abrundete. Mit der Abfahrt zurück nach Schwarzenberg ging ein lehrreicher und stimmungsvoller Tag im winterlichen Bregenzerwald zu Ende.