Gruppe von fünf Personen mit Rucksäcken und Schneeschuhen wandert durch verschneiten Wald | © DAV-FN / A. Schababerle

Schneeschuhtour Wildrosenmoos statt Falken

30.01.2026

Eigentlich wollten wir mit den Schneeschuhen auf den Falken in der Nagelfluhkette laufen, aber dann kam das lang ersehnte Winterwetter und wir mussten umplanen.

In den Medien wurde gewarnt, man möge bitte zu Hause bleiben, denn Sturm soll aufziehen und Schnee bis 30 cm sollen vom Himmel fallen.

Großartig, da ist er also, der Winter! Und diesen können wir uns doch nicht einfach so entgehen lassen, also überlegten wir uns eine Alternative zum Falken, denn hoch hinaus wollten wir bei so viel Neuschnee und Sturm nicht.

Nach langem recherchieren und überlegen, da wir auch nicht weit fahren wollten, wir konnten die Straßenverhältnisse nicht recht einschätzen, haben wir beschlossen ins Wildrosenmoos bei Oberreute zu fahren.

Gesagt, getan und so sind wir zu sechst losgezogen, um einen wundervollen Tag im Schnee zu verbringen. Der Wetterbericht hatte nicht zu viel versprochen, bei eisigem Wind und fast waagerechtem Schneefall sind wir durchs Hochmoor gestapft.

Dass der Sulzberg mal so „Hochalpin“ daherkommen würde, dass hätten wir uns alle nicht vorstellen können. Zum Schluss haben wir sogar noch einen netten Hang mit Tiefschnee gefunden. Hier sind wir nochmal so richtig aus der Puste gekommen 😉

Wahnsinn wie vielfältig das schöne Allgäu sein kann. Wir waren uns alle einig, es war eine schöne Wanderung, mit viel Winterwetter und guter Laune.

Bilder und Text: A.Schababerle