© DAV FN - Thomas Müller

Schnelle Kids beim Kids Cup

18.06.2023

Am Samstag fand in Ravensburg der dritte Baden Würtembergische Kids Cup statt, zum ersten Mal in Ravensburg. Die noch startberechtigten JLKler machten sich ob der Nähe CO2 Fußabdruckgerecht mit dem Zug auf den Weg.

An der Halle angekommen holten wir erst Laufzettel und Startnummern ab. Nach einer kurzen Einweisung ging's kurz nach zehn schon los, leider hatten nicht alle das Laufzettelsystem richtig verstanden, so dass wir erst mal eine Stunde auf den ersten Start warten mussten. Die erste Route war technisch anspruchsvoller wie erwartet und wurde von Luna knapp nicht getoppt, Julia und Emma drehten sich schon etwas früher aus den Griffen. Um der Warteschlagne zu entgehen ging's gleich weiter in die schwerste Route. Bei der schaffte es Emma am weitesten und hatte eine Wertung mehr als Luna, was am Ende entscheidend war. Julia rutschte leider etwas früher schon von einem Dual-Tex Tritt ab, da sie die glatte Oberfläche zum Treten benutzte.  

Auch die restlichen Routen hatten es in sich und waren entweder technisch an flachen Slopern und verlangten gute Körperpositionierung oder doch recht anstrengend an kleinen Griffen, so dass mal die Eine, mal die Andere weiter kam. Die Route eins war wohl wirklich die leichteste und wurde von allen dreien getoppt. Bei der reinen Kletterwertung ereichten bei den Mädchen D Emma den Achten und Luna den 13. Platz. Julia bie den Mädchen C den Neunten.

Beim ungeliebten Speed waren allerdings alle drei so schnell, dass sie ins Finale der besten acht in ihren Altersklassen durften. Nachdem es etwas dauerte, bis alle Finalisten richtig aufgereiht waren ging es im "indirekten" Duelmodus weiter. Julia rutschte leider bei ihrem ersten Lauf etwas ab und musste sich somit mit dem 8. Platz in Speed zufrieden geben. Luna musste gleich im ersten Lauf gegen Emma antreten und wurde von ihr geschlagen. Mit ihrer besten Zeit reichte es damit für den 7. Platz. Emma hatte im Halbfinale das Glück, dass ihre Gegenerin rausfiel, und das Pech dass diese doch nochmal starten durfte und dann  schneller war als sie. Somit ging es für sie im kleinen Finale um dritten Platz v, den sie sich sichern konnte.

In der Tageswertung führten diese Ergebnisse der Einzeldisziplinen zu einem neunten Platz von Julia bie Mädchen C, und bei den Mädchen D einem 10. Platz von Luna und einem 4. Platz von Emma. Nach einer Tombola und noch vor der Siegerehrung zogen wir los, um unseren Zug zurück zu bekommen - leider war der Zeitplan etwas zu optimistisch gewesen. Alle Bilder gibt's hier.