Verwallrunde (Vorarlberg/Tirol)

© DAV-FN / Herbert Neidhardt

Wasser und Wildnis prägen das Verwall. Ein ausgeklügeltes Netz von Wegen führt Wandernde und Bergsteigende über hohe Pässe quer durchs Gebirge. Ein Höhepunkt ist die Kombination der “Verwall-Runde”, die sieben Alpenvereinshütten berührt. Je nach Ausdauer und Erfahrung, kann man während dieser Runde auf prominente Gipfel wie den Scheibler (2.978 m), den Hohen Riffler (3.168 m), auf den Patteriol (3.056 m) über der Konstanzer Hütte steigen – oder man geniesst ganz einfach vom Kappeler Kopf (2.404 m) eine grandiose Rundsicht. Wer dem Reutlinger Weg in Richtung Konstanzer Hütte folgt, kann sich am noch im Juli halbgefrorenen türkis schimmernden Kaltenbergersee von Altschnee umrahmt vor der Hintergrundkulisse des Scheiblers fühlen wie in Patagonien. Die Verwallrunde kann beliebig erweitert oder verkürzt werden. (Quelle: Rollo Steffens,  Panorama 1 2013 Hüttentour Verwallrunde724 kb] )

Mögliche Etappen:

1. Tag: Start St. Christoph, Arlbergpass (1.793 m) – Kaltenberghütte (2.089 m), Gehzeit: 2,5 Std.
2. Tag: Kaltenberghütte - Konstanzer Hütte (1.688 m), Gehzeit: 6 Std.
3. Tag: Konstanzer Hütte – Neue Heilbronner Hütte (2.320 m), Gehzeit: 3-4 Std.
4. Tag: Neue Heilbronner Hütte – Friedrichshafener Hütte (2.138 m), Gehzeit: 3,5 Std.
5. Tag: Friedrichshafener Hütte – Darmstädter Hütte (2.384 m), Gehzeit: 6-7 Std.
6. Tag: Darmstädter Hütte – Niederelbehütte (2.300 m), Gehzeit: 4 Std.
7. Tag: Niederelbehütte – Edmund-Graf-Hütte (2.408 m), Gehzeit: 5-6 Std.
8. Tag: Edmund-Graf-Hütte – Pettneu (1.222 m), Gehzeit: 3 Std. – mit dem Bus nach St. Christoph

Alle Informationen zur Verwallrunde findet ihr auf alpenvereinaktiv oder im Flyer  Verwall Runde (2021) [4,3 MB] .