Friedrichshafener Hütte mit neuem Dach | © DAV-FN / F.-J. Mesmer
Häfler Hütte
Unsere Hütte im Verwall

Die Häfler Hütte liegt im Verwall und ist eine Alpenvereinshütte der Kategorie I. Die Hütte liegt auf der Muttenalpe oberhalb von Galtür und Ischgl, in Mitten herrlicher Blumenwiesen. Sie ist auch für Familien gut geeignet. Von der Hütte aus hat man eine eindrucksvolle Aussicht auf die Verwallgipfel und auf das gegenüberliegende Alpenpanorama der östlichen 3000er der Silvrettagruppe.

Friedrichshafener Hütte

© DAV/Archiv

Umweltgütesiegel

Der Schutz und die Bewahrung von Natur und Umwelt ist ein zentrales Anliegen des DAV.

Der umweltgerechte und energieeffiziente Hüttenbetrieb ist und bei den Alpenvereinshütten besonders wichtig. Ein Anreiz, der Sektionen und Hüttenpächter stärker motiviert, ist die Verleihung des Umweltgütesiegels. Ein Siegel, das erst nach einer umfassenden Prüfung vergeben wird.

"So schmecken die Berge"

Eine Initiative zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft!

Auf Alpenvereinshütten mit der Auszeichnung "So schmecken die Berge" kommen hauptsächlich regionale Speisen und Getränke auf den Tisch. Der Großteil der Produkte stammt aus einem Umkreis von 50 Kilometern – und möglichst aus ökologischer Berglandwirtschaft. Es gilt: so lokal und regional wie möglich.

© DAV/Archiv

Mit Kindern auf Hütten

Familiengeeignete Hütten

Ein gemütliches und für Familien geeignetes Quartier ist die Voraussetzung für einen gelungenen Bergurlaub in den Alpen. Der Deutsche, Österreichische und Südtiroler Alpenverein stellen in der Broschüre "Mit Kindern auf Hütten" besonders für Familien geeignete Standorte vor.