Bereit zur Abfahrt | © DAV-FN/Ingrid Abler

Familien beim Rodelspaß im Bregenzerwald

Text und Bilder: Ingrid Abler

13.02.2023

Fünf Familien mit sieben Erwachsenen und neuen Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren und einer ganzen Palette von fahrbaren Untersätzen starteten am ersten Sonntag im Februar in Au zu einer Rodelpartie.

Leider heißt es vor dem Runtersausen erst mal aufsteigen - aber dank des Förderbands am Grunholzlift wurden die ersten 10 Höhenmeter kräftesparend überwunden! Danach hieß es allerdings die Schlitten, Rodel, Zipfelbobs und Davoser am Rucksack oder Handgelenk befestigen und ziehen und es wurde allen das erste Mal warm denn von der angekündigten Sonne war nicht viel zu spüren. Über den Winterwanderweg stiegen wir gemütlich und mit vielen kleinen und einer größeren Pause auf zur Bergkristallhütte.

Anfangs noch mit viel Gegenverkehr durch die vielen Skitourengeher die schon vom Brendler Lug zurückkamen, später wurde es dann viele ruhiger und so konnten wir sogar ein Rudel Gemsen beobachten das sich mühsam durch den Schnee steil bergwärts bewegte. Auf der Hütte angekommen hieß es erstmal ausziehen - der Holzofen brachte es auf gefühlte 30 Grad und so hielt es die Kinder nach der Stärkung nicht mehr drinnen - mit Schaufel und Bobs bewaffnet wurde eine Rutschbahn vor der Hütte gebahnt. 

Aber der Höhepunkt des Tages stand ja noch bevor: Die Abfahrt durch den frisch verschneiten Winterwald war für alle ein großer Spaß - auch wenn mancher sich unfreiwillig von seinem Schlitten trennte, es kamen alle unfallfrei ins Tal zurück. Dort trafen wir dann noch eine Skitourengruppe unserer Sektion die fleißig die Verschüttetensuche auf Tour geübt hatten.