Tourenberichte

Bergsteigerschnitzeljagd

09.06.2024 - Lorenz
25.06.2024

Karte – Kompass – Koordinaten… Spielerisches Orientieren quer durch die Stadt.

Familienwanderung zum Quelltuff in Lingenau

20.05.2024

Bei herrlichstem schon fast sommerlichem Wetter ging es für die Familiengruppe hinunter zum Quelltuff in Lingenau.

Die Kinder hopsten fröhlich die Treppen runter und bestaunten den hellen Kalkstein.

Känzele - Klettersteigtour bei Bregenz

17.03.2024 - Sebastian, Nicole und Lorenz
29.03.2024

Die Klettersteig- und Eis- Saison ist eröffnet.

Skitouren in Südtirol vom 15.-17.03.2024

Pulverträume werden wahr
22.03.2024

Auch in diesem Jahr machte sich wieder eine 7-köpfige motivierte Skitourengruppe auf den Weg in das schöne Südtirol. Wetter und Verhältnisse klangen – mit kleineren Abstrichen –  vielversprechend.

Text: Ralf Lebedeff     Bilder: Ralf Lebedeff, Dieter Lexen

Die Friedrichshafener Hütte im Schnee

Impressionen enzigartiger Skitouren-Tage
19.03.2024

Aufgrund herrlicher Wettervorhersage nutzen Rainer und Kleesi die Chance auf tolle Skitourentage an der Friedrichshafener Hütte.

Sie genossen den Winterraum nur zum Schlafen, denn das Wetter war wirklich super. Hier die Bilder:

Schneeschuhwochenende auf der Jamtalhütte 2165m

vom 08.März bis 10. März 2024
18.03.2024

Innere Ruhe beim Aufstieg, Zufriedenheit beim Abstieg
und das Freiheitsgefühl nach einem Tag in der Natur ohne Hektik.

Kinder- und Jugendskikurs 2024

27. + 28.02.2024 Marithé Ritter und Lisa Eisele + Skilehrerteam
05.03.2024

Text Lisa Eisele  Fotos: J.Kastens, L. Eisele, M. Schäfer

Am Wochenende des 27. und 28. Januars fand der alljährliche Kinder- und Jugendskikurs des DAV Friedrichshafen im Skigebiet Balderschwang statt. Mit blauem Himmel und Sonnenschein sorgte das Wetter für beste Bedingungen.

Donnerstagsgruppe übernachtet in der Kletterhalle

Übernachtung in der Kletterhalle
02.03.2024

Am Samstag um 17:00 Uhr haben wir uns in der Kletterhalle getroffen und dann ging der Abend los...

JLK beim Boulderjam in Friedrichshafen

24.02.2024

Dieses Wochenende fand der erste Boulderjam in der Greifbar in Friedrichshafen statt. Nachdem die JLK bereits beim Boulderjam in Bregenz anfangs dieses Jahres sehr erfolgreich teilgenommen hatte, war sie auch in Friedrichshafen zahlreich vertreten.

Familiengruppe im Igludorf

20.02.2024

Am Samstag folgten 5 Familien dem Ruf der Eskimos und besuchten das am Wochenende zuvor erbaute kleine Igludorf.  

Schneeschuhtour am 27.01.2024

Text: K. Knefel Fotos: J. Schababerle
16.02.2024

Die geplante Tour am 27.01.24 auf den Hohen Frassen
mussten wir aufgrund Lawinenstufe 3 und Gruppengröße leider lassen.
 

Ziel war dann die Sünser Spitze:
Das war wirklich oberspitze!!!

Schneeschuhtourenkurs 6.1 – 7.1.2024

30.01.2024

Auch in diesem Jahr fand unser Schneeschuhtourenkurs einen großen Anklang und so ging es für 15 Teilnehmer am Samstag ans Bödele, um das am Mittwochabend theoretische Wissen in die Tat umzusetzen. Frau Holle meinte es sehr gut und schickte uns den ganzen Tag viele Schneeflocken. Der Weg zum LVS Übungsfeld war gespickt mit vielen Informationen, so zeigten wir unseren Teilnehmer zum Beispiel wie man eine gute Spur anlegt, den richtigen Umgang mit der Snowcard, wie man mithilfe der Stöcke die Hangneigung misst und warum es so wichtig ist die Wildruhezonen einzuhalten.

Schneeschuhtour Hochschelpen

22.01.2024

Strahlender Sonnenschein, wolkenloser Himmel, tolles Panorama, glitzernder Schnee und eine gemütliche Schlusseinkehr – das alles konnten 14 Schneeschuhwanderer/innen bei ihrer Schneeschuhtour auf den Hochschelpen erleben, denn sie erwischten einen Tag, der keinen Wunsch offenließ und einfach ein Genuss war.

Text: Angelika Schech
Bilder: Anna Schababerle, Angelika Schech

Toller Tourenauftakt 2024 - die Rosswies auf neuen Wegen

15.01.2024

Zusammen mit 5 Teilnehmer ging es diese mal auf einem ganz besonderen Weg auf die allseits bekannte Rosswies. Wir hatten tolle Pulverschneeverhältnisse und mega Wetter. Nach satten 1500 hm haben alle den Gipfel erreicht! Seht selbst:

Ein super Tag

Rayk & Ralf

PiepsUp-Schneeschuhtour

LVS Update bei besten Bedingungen
16.12.2023

Aufgrund der ungewöhnlich hohen Schneelage in diesem Frühwinter konnte das erste LVS Training in diesem Jahr am Bödele stattfinden.

Erfolgreicher Saisonstart der Kletter- und Hochtourengruppe

08.12.2023

Die Saisoneröffnung unserer Gruppe findet nun seit Jahrzehnten mit der traditionellen Knoblauchtour statt. Dazu gehen wir auf eine Alpine Hütte, übernachten im Winterraum und essen Käsefondue. Diese Tour ist bis heute, nie ausgefallen und immer gut besucht.

Davenna und Zwölferkopf

Herbstwanderung von Bartholomäberg
29.10.2023

Aufgrund der stabilen Wettervorhersage mit Südföhn fanden sich kurzfiristig 4 Gruppenmitglieder für eine Herbstwanderung.

Rekordteilnahme an den Sektionsmeisterschaften

22.10.2023

Am vergangenen Samstag fanden die 23. Sektionsmeisterschaften im Sportklettern statt und es fanden sich rekordverdächtige 72 Starter*innen ein, um mit viel Spaß um die begehrten Pokale zu kämpfen.

Rundum die Lankhütte

Man kann auf der Lankhütte viel Spaß haben und das sogar bei der Arbeit...
21.10.2023

... dank eines tollen Teams, das regelmäßig bei den Aufgaben rundum die Lankhütte unterstützt.

JLK beim zweiten Bouldercup in Überlingen

14.10.2023

Diesen Samstagvormittag trafen sich ein Teil der JLK (Flora, Amelie, Gero, Matteo und Lukas) am Bahnhof in Friedrichshafen, um gemeinsam mit den Trainern Thommy und Lori zur Boulderhalle nach Überlingen zu fahren, wobei bereits Clara wartete. Denn hier fand an diesem Wochenende der 2. VERTICAL Bouldercup statt. Schon bereits vor einem Jahr, als dieser Spaßwettkampf zum ersten Mal ausgetragen wurde, hatten ein Teil der JLK erfolgreich teilgenommen.

Mehrtagestour - Falknis am 9. und 10. September 2023

27.09.2023

Sabine hatte gutes Wetter bestellt, umso mehr freuten wir fünf uns auf diese Hüttentour! Im vollbesetzten Auto ging es am Samstag, 09.09.23 gen Schweiz, genauer gesagt nach St. Luzisteig/ Nähe Maienfeld.

Dreigestirn über Schattwald

Auf den zweiten Versuch – Schattwalder Dreigestirn
24.09.2023

Manche Dinge brauchen einfach, bis sie gut werden.

Bergluft verbindet

BERUFSORIENTIERUNG „HANDWERKSTATT“
19.09.2023

Raus aus dem Klassenzimmer, rauf auf die Berge – und ran ans Handwerk: Mit dem Projekt –„Handwerkstatt“ konnte der DAV Friedrichshafen Schüler*innen des Berufsschulzentrums Stockach im Juli nicht nur für die alpine Landschaft begeistern, sondern auch einen wichtigen Teil zur beruflichen Orientierung und Integration leisten.

Text: Redaktion DAV PANORAMA 5/2023   Foto: Berufschulzentrum Stockach

Stuhlfels - Donautal

Kletterwochenende am Ebinger Haus
16.09.2023

Am Wochenende ist unsere Jugend für 2 Tage ins Donautal gefahren.

Familienbergsteigen macht gemeinsam am meisten Spaß

- und das gilt sowohl für die Eltern wie für die Kinder!
28.08.2023

Unter diesem Motto hatten der Vorstand und die Leitung der Familiengruppe am 20. Juli zu einem Kennenlernen eingeladen auf der Wiese am DAV-Haus mit Grillen, Spielen, Essen, Trinken, Ratschen, sich Austauschen ...

Und die Resonanz war großartig – über 30 Familien haben sich gemeldet und sind ab 17 Uhr zu den aufgebauten Tischen und Bänken geströmt.

Bike&Hike Burtschakopf

Aussichtsbalkon über dem Klostertal
19.08.2023

Das Ziel des Wochenendes war eine weitere Bike&Hike Tour: der Burtschakopf (2244m) von der Sonnenkopf-Talstation aus dem Klostertal (Bike: 30km, 1150hm / Hike: 8km, 600hm)

Bike&Hike Hochkünzelspitze

Lange Tour bei Traumwetter
13.08.2023

Wir wollten an diesem Wochenende unbedingt eine längere Tour machen, aber die Vorhersagen aller uns bekannten Wetterdienste war nicht vollends überzeugend.

Kletter(h)exen hexen

Frauenklettergruppe – Seehasenfest 2023
23.07.2023

Bei einer 3-tägigen Kletterausfahrt der Frauenklettergruppe ins Ötztal wurde aus einer Aperol-Laune ein lustiger und zugleich sehr erfolgreicher Wettkampfevent am Seehasenfreitag.

Deutsch - Französische Partnerschaft

30.06.2023

Vor 50 Jahren wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen den Städten Friedrichshafen und Saint Dié des Vosges geschlossen.

Schnelle Kids beim Kids Cup

18.06.2023

Am Samstag fand in Ravensburg der dritte Baden Würtembergische Kids Cup statt, zum ersten Mal in Ravensburg. Die noch startberechtigten JLKler machten sich ob der Nähe CO2 Fußabdruckgerecht mit dem Zug auf den Weg.

JLK im Trainingslager

14.06.2023

Diese Pfingstferien verbrachte die JLK nicht in Friedrichshafen und umliegenden Boulder- und Kletterhallen, sondern im Trainingslager in Südfrankreich.

Kletterbingo

Der etwas andere "Wettkampf"
14.05.2023

Schon beim Ankommen an der Kletterhalle höre ich ein lautes und zufriedenes „Bingo!“ gefolgt von einem durchdringenden Glockengeläut.

Von der Halle an den Fels

05.05.2023

Am Wochenende des 22. und 23. April wartete ein spannender Kurs mit Theorie und Praxis auf eine Gruppe von 11 Kletterbegeisterten.

Bereits am Mittwoch zuvor trafen wir uns auf freiwilliger Basis abends im DAV-Kletterzentrum. Da fast alle Teilnehmer anwesend waren, konnte hier schon eine Einführung in die Praxis des Umbauen am Umlenker gegeben werden, sodass wir am Samstag direkt in den Klettergarten nach Koblach fahren konnten.

Via Örfla - Klettersteigtour bei Götzis

Abenteuer Klettern - Wildnis - Wasser
22.04.2023

Gemeinsam haben wir die Wildnis und das Flussbett durchquert und die erste Klettersteigtour des Jahres mit einem steilen Finale gekrönt.

Skihochtourenkurs Silvretta - Nichts für schwache Nerven

Text: Franziska Ott, Bilder: Franziska Ott, Lorenz Fischer u. Peter Schäfer
18.04.2023

Weder von einem verletzten Kursleiter, einer Absage der Hütte im Kaunertal oder einer desaströsen Wettervorhersage fürs Wochenende, ließen sich die abgebrühten Teilnehmenden des Survival Camps „Skihochtourencamps“ aus der Bahn werfen und starten somit am Freitag, 24. März in Richtung Silvretta.

Von Zermatt nach Davos

Text: Peter Schäfer, Bilder: Peter Schäfer u. Lorenz Fischer
13.04.2023

Der Saisonstart der Haute Route wurde wegen Schneemangel verschoben. Die Alternative Berner Oberland musste trotz besten Schneeverhältnissen wettergedingt abgesagt werden. Keine leichte Aufgabe für unsere Tourenleiter in die Ski-Hochtourensaison zu starten. 

Mit Schneeschuhen auf die Friedrichshafener Hütte

Text: Juliane Weber u. Karin Knefel, Bilder: Anna Schababerle
22.03.2023

Am Freitagmittag luden wir Jonas Auto voll und fuhren bei schönstem Wetter mit sieben Personen nach Mathon. In dem auf ca. 1500 m gelegenen Tal hatte es leider keinen Schnee mehr, so mussten wir unsere Schneeschuhe die ersten ca. 300 Höhenmeter noch auf unsere gut gefüllten Rucksäcke schnallen. 

Skitouren in Südtirol

Text: Ralf Lebedeff, Bilder: Peter Elkenkamp, Ralf Lebedeff u.Dieter Lexen
17.03.2023

Trotz der eher bescheidenen Wetterprognosen für das Wochenende und der geringen Schneemenge im gesamten Gebiet machten wir uns am Freitag auf den Weg ins schöne Südtirol. Schauen wir mal wie es wird und machen das Beste daraus

Powdersuche am Julierpass

Text: Fabian Bilder: Ralf, Jan, Lorenz, Fabian
28.02.2023

Unerschrocken von diesem schneearmen Winter machte sich letztes Wochenende eine kleine Gruppe von Skitourenbegeisterten auf die Suche nach Powder Rinnen in den Bündner Alpen. Durch eine Erkältungswelle halbierte sich die Teilnehmerzahl leider von 10 auf 5.

Über den Bolgengrat zum Wannenkopf

Text: Angelika Schech, Bilder: Wolfgang Schmitt u. Anna Schababerle
27.02.2023

- Eine Sektions-Schneeschuhtour unter Leitung von Anna -

Wir trafen uns bestens gelaunt vor dem DAV-Haus. Verteilt auf zwei Autos machten sich Anna und ihre neun Schneeschuh-Wanderfreunde auf den Weg nach Balderschwang.

Skitour satt in der Silvretta

Text und Bilder: Ralf Lebedeff
26.02.2023

Sektionsskitour mit den Leitern Ralf und Dieter:

Nach Ankunft in Partenen im Montafon ließen wir uns zunächst mit der Vermuntbahn und den legendären gelben Tunnelbussen auf die Bielerhöhe bringen.

AlpinPlus Tour Februar: Skitour auf den Vergaldener Schneeberg

Betonschnee
18.02.2023

Ohne Nachtfrost gibt's keinen Firn!

Familien beim Rodelspaß im Bregenzerwald

Text und Bilder: Ingrid Abler
13.02.2023

Fünf Familien mit sieben Erwachsenen und neuen Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren und einer ganzen Palette von fahrbaren Untersätzen starteten am ersten Sonntag im Februar in Au zu einer Rodelpartie.

Rucksack-Skitour Garmil

Mein Freund der Forstweg
12.02.2023

Bei schönstem Wetter stiegen wir auf den Garmil. Da es bekanntermaßen wenig Schnee hat, suchten wir eine Tour mit Nord / Ost - Ausrichtung aus.

JLK beim Boulderjam in Bregenz

Super Boulder zum voll platt machen
04.02.2023

Am Samstagmorgen fuhr ein Teil der JLK nach Bregenz zum Boulderjam, einem Boulderwettkampf. Mit dabei waren Luna, Matteo, Amelie, Fenja, Lukas, Lennart, Mara und Trainer Thommy. Geschraubt waren 40 kreative und tolle Boulder mit verschiedenen, aufsteigenden Schwierigkeiten.

Skitourenkurs 2023

Text: Wolfgang Schmitt & Bilder: Lorenz Fischer, Jan Hoben, Peter Schäfer
02.02.2023

Der wegen der schlechten Schneeverhältnisse in die Silvretta verlegte Skitourenkurs startete am 20.01.2023, von Jörg Kästner geplant, mit den weiteren Guides Fabian Beitner, Michael Abler und Peter Schäfer.

LVS-Training trotz widriger Bedingungen

Text und Bilder: Ralf Lebedeff, Dieter Lexen und Bernd Füssl
29.01.2023

Die Lawine sucht sich das Wetter ja schließlich auch nicht aus. Unter diesem Leitgedanken starteten wir trotz der eher schlechten Wetterprognose zu unseren LVS-Trainings im Januar.

Mit Schneeschuhen im frisch verschneiten Allgäu

Text und Bilder: Anna Schababerle
28.01.2023

Endlich, es hatte geschneit und die Vorfreude auf unsere gemeinsame Schneeschuhtour zum Kojenstein war riesig.

Familien-Skifreizeit in Flumserberg 2.-6.1.2023

Bilder u. Text von C. Erbelding
23.01.2023

Trotz wenig Schnee hatten alle Ihren Spaß

AlpinPlus Tour Januar: Rodeln im Gauertal

Winterauftakt
14.01.2023

Bei unserem Gruppentreffen am letzten Dienstag haben wir beschlossen, dass weder Wetter noch Schnee so richtig geeignet sind für eine erste Skitour.

Skitour mit LVS-Training 08.01.2023

Bericht und Fotos Rayk Gersten
08.01.2023

Die Skitour mit LVS Training konnte trotz der schlechten Schneelage wie geplant durchgeführt werden.

LVS-Übungstour

Bericht: W. Schmitt u. Fotos: W. Schmitt u. D. Amos
05.01.2023

Früh genug vor der weihnachtlichen Schneeschmelze konnten wir noch einmal unsere Piepse testen.

Familien beim Waldnikolaus im Tettnanger Wald

Bericht u. Fotos: M. Lehmann, P. Schäfer
17.12.2022

Alljährlich wandern die DAV-Familen mit Fackeln durch den winterlichen Wald um den Nikolaus zu treffen. Mit Einbruch der Dämmerung geht's los und kleine Lichter weisen uns den Weg. Dieses Jahr mit einem neuen Ziel.

JLK beim Allgäuer Sportklettercup

03.12.2022

Am Samstagmorgen fuhren die sechs JLKler Emma, Luna, Flora, Fenja, Gero und Lennart mit Trainer Thommy und Fahrern Rosi und Robert nach Allgäu-Kempten, wo sie am Allgäucup teilnahmen.

Voller Erfolg bei den offenen Bodensee Meisterschaften!

20.11.2022

Am Samstagmorgen fuhren die vier ältesten JLKler mit Trainer Thommy mit dem Zug nach Radolfzell, wo wir noch von Jan, Andi und Amelie verstärkt wurden, um bei den offenen Bodensee Meisterschaften im Kletterwerk die Sektion Friedrichshafen zu vertreten.

Augstenberg & Naafkopf

Stürmische Verhältnisse
23.10.2022

Bei trockenem Herbstwetter machten wir uns zu Fünft auf den Weg von Malbun über den Augstenberg zur Pfälzer Hütte.

JLK beim Bouldercup in Überlingen

08.10.2022

Am Samstag machten sich die drei Ältesten der JLK Lukas, Gero und Lennart mit ihrem Trainer Thommy und Fotografin Flora mit der Bahn auf den Weg nach Überlingen, um dort an dem ersten Bouldercup der dortigen DAV Halle für Erwachsene mit zu machen. 

Touren März 2022 bis Ende der Wintersaison

Text und Bilder: P. Schäfer
24.09.2022

Leider entwickelte sich der März zum Problemmonat. Kein Niederschlag und hohe Temperaturen setzten der Schneedecke zu. Somit sind einige Touren ausgefallen.

Touren im Februar 2022

Text und Bilder: P. Schäfer
23.09.2022

Schnee- und Wetterverhältnisse bestimmten auch die erste Tour im Februar. So musste kurzfristig vom Hirschberg nach Avers umdisponiert werden. Diese Tour sollte den Teilnehmerrekord für diesen Winter aufstellen. Vierzehn gut gelaunte Teilnehmer stiegen bei dichtem Nebel Richtung Piz Platta auf.

Rund um den Pfänder - am Samstag, 30.April

– oh nein, ganz miese Wettervorhersage
17.05.2022

Rund um den Pfänder“ am Samstag, 30.April – oh nein, ganz miese Wettervorhersage, leider viel Regen… absagen? Nein, zumindest einen Ersatztermin bietet Tourguide Peter an, gleich am nächsten Tag. Einen Teilnehmer verlieren wir leider. Aber für Gerhard und Peter, für mich und Martina, die sich spontan für den Sonntag angemeldet hat, ist der Ersatztermin völlig in Ordnung!

Aletschhorn 4194m

Saisonabschluss der Kletter- und Hochtourengruppe
10.05.2022

5 Jahre lang stand das Aletschhorn im Programm unserer Gruppe. Jetzt im Mai 2022 konnten wir unser Vorhaben endlich umsetzen. Allerdings mussten wir dem Wetter und den Verhältnissen alles abringen.

Mit einem Tag Verspätung starteten wir unsere Unternehmung am Freitag, dem 6.5.2022. Bei Regen und viel zu hohen Temperaturen stiegen wir mit 5 Teilnehmern von der Belalp zur Oberaletschhütte auf. 

Felssaison eröffnet

Die Jugendleistungsgruppe Klettern (JLK)
16.03.2022

Am vergangenen Wochenende eröffneten die JLK die Felssaison in Koblach. Nachdem wir kurzfristig doch mit dem Auto fuhren, fanden wir uns kurz nach zehn in Koblach zusammen.

Skitourennachwuchs auf Tour

Familiengruppe
15.02.2022

Dank der Pandemie war unser Skinachwuchs im Winter 2020/2021 gezwungen, den Aufstieg zu den Skipisten selbst zu erarbeiten. Handwerkliches Geschick, Ebay-Kleinanzeigen und Zufall führten zu gut funktionierender Ausrüstung und damit viel Spass im Schnee. Es entwickelte sich über die Saison eine gewisse Selbstverständlichkeit, vor der Abfahrt den Berg selbst hinaufzugehen.

Skitouren-Nachwuchs auf Tour

Text und Bilder: Meike Lehmann und Peter Schäfer
15.02.2022

Dank der Pandemie war unser Skitouren-Nachwuchs im Winter 2020/2021 gezwungen den Aufstieg zu den Skipisten selbst zu erarbeiten.

Ski- und Schneeschuhtouren - Das war der Januar

Sektion
08.02.2022

Saisonauftakt für das Ski- und Schneeschuhprogramm war am 18. Dezember. 35 Touren sollen folgen, bis die Wintersaison Mitte Mai offiziell zu Ende geht. Hier ein erster Bericht zum Tiefschneemonat Januar.

Lehrreiche Skitourentage im Bregenzer Wald

Sektion
07.02.2022

Dank reichlich Schnee konnte der Skitourenkurs am Freitag direkt am Parkplatz begonnen werden und führte uns auf direktem Weg zum Neuhornbachhaus. Nach kurzer Kaffeepause auf der Sonnenterasse unseres Stützpunktes konnten die Übungen zur Kameradenrettung bei Lawinenunfällen im Stationsbetrieb beginnen.