© DAV-FN/C.Eisele

Kletter(h)exen hexen

Frauenklettergruppe – Seehasenfest 2023

23.07.2023

Bei einer 3-tägigen Kletterausfahrt der Frauenklettergruppe ins Ötztal wurde aus einer Aperol-Laune ein lustiger und zugleich sehr erfolgreicher Wettkampfevent am Seehasenfreitag.

Die Idee, am Drachenbootrennen des Seehasenfestes teilzunehmen, war geboren und mit großer Motivation und viel Spaß machten wir uns an die Vorbereitung. Sehr spontan sagte uns unser Vorstand Thomas – unter der Bedingung von corporate identity – finanzielle Unterstützung zu. Orientiert an dieser Vorgabe startete ein sehr kreativer Namensfindungsprozess; ein mutiges Wortspiel aus Klettern und Exen brachte uns zu „Kletter(h)exen“.

Eine Verkleidung ist bei der Teilnahme am Drachenbootrennen selbstverständlich Ehrensache – unser Name natürlich die ideale Vorlage für unser Kostüm. So wurde das geeignete Outfit nach einem ausgiebigen Brainstorming entwickelt und auch schnell organisiert.

Bei unserer einzigen Trainingseinheit am Kanuclub saßen wir nach einer Trockenübung alle erstmalig mit einem Paddel in einem Drachenboot, dabei wurden wir nicht nur vom einsetzenden Regen nass. Mehrere Profis unterwiesen uns in der Technik des Paddelns und gaben uns nach vielen, eher weniger erfolgreichen, Übungsdurchgängen einen wichtigen Tipp auf den Weg: das Team muss synchron sein! Leicht gesagt, aber eine echte Herausforderung. Ein zweiter Trainingstermin musste leider wegen Sturmschäden am Kanuclub abgesagt werden, unser Motto war aber „mit Spaß dabei sein ist alles“!

Am Wettkampftag marschierten wir frisch geschminkt als Kletter(h)exen mit Seil und guter Stimmung am Gondelhafen ein. Die Vorrunde bescherte uns drei Runden; den ersten Durchgang verloren wir haushoch. Motiviert durch eine Videoanalyse starteten wir gegen unsere zweiten Gegnerinnen – es war ein langes ausgeglichenes Rennen – doch die Kletter(h)exen zeigten mehr Ausdauer und gewannen. Auch die letzten Konkurrentinnen der Vorrunde wurden besiegt. Hochmotiviert wurden wir nach weiteren 4 Rennen in der KO-Runde bei bestem Wetter und toller Unterstützung von Zuschauern und Fans sogar 3. Sieger und freuten uns über die Bronze-Medaille.

Eine Teilnahme beim Drachenbootrennen 2024 steht auf dem Programm – diese Gaudi muss eine Fortsetzung haben!