„Die Berge dürfen nicht zum Funpark werden“
(2026-05-21-SE-LE)
Beschreibung
Vortrag
Do 21.05.2026
„Die Berge dürfen nicht zum Funpark werden“
18:00 Uhr | Kulturraum Casino | Freie Sitzplatzwahl
die Umweltgruppe der DAV-Sektion Friedrichshafen organisiert einen besonderen Vortragsabend und möchte euch herzlich dazu einladen bzw. euch auf die Veranstaltung aufmerksam machen.
21.5.2026 um 18 Uhr (Einlass 17:30 Uhr) im Kulturhaus Caserne
Lesung, Bildpräsentation und Diskussion mit Dr. Georg Bayerle (BR Alpin-Experte)
Wie verändern Klimawandel und menschliche Eingriffe den Lebensraum Alpen – und was bedeutet das für Natur, Bergsport und unser Verhalten draußen?
Der Filmemacher und Journalist Dr. Georg Bayerle, bekannt aus BR-Formaten wie Bergauf-Bergab und Rucksackradio, stellt sein aktuelles Buch „Der Alpen-Appell“ vor. In seinem Vortrag zeigt er eindrucksvoll, wie Übernutzung, Klimawandel und wirtschaftliche Interessen die Alpen verändern – und welche Lösungen es für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Bergwelt gibt.
Der Abend verbindet Lesung, Bilder und Diskussion und bietet Raum für Austausch über den Schutz der Alpen und die Zukunft des Bergsports.
Wir freuen uns sehr, wenn ihr die Einladung in eurem Verein weitergebt oder selbst teilnehmt.
Weitere Infos zur Veranstaltung im Kulturhaus-Caserne
Details
„Die Zeit des Zauderns ist vorbei! Wir müssen handeln. Jetzt!"
Diesbezüglich wurde auf der HV eine Klimaresolution verabschiedet und eine Selbstverpflichtung der Sektionen zum Klimaschutz. Sicherlich hast Du Dich nicht gewundert, sondern gefreut, dass endlich klare Worte gesagt werden. Denn Du hast als Besucher der alpinen Landschaft schon seit Langem gesehen, wie sich das Dahinschmelzen und Verschwinden der Gletscher immer schneller vollzog.
VVK 10 / erm. 5 Euro | VVK 8 Euro DAV Mitglieder | AK 12 /erm. 6 Euro/ DAV Mitglieder 10 Euro