Berglandschaft mit bewaldeten Hängen, steilen Felswänden und einem Tal im Hintergrund unter blauem Himmel | © DAV - FN / A. Schech

Wandertour auf den Gonzen

25.08.2026

Über dem schönen Örtchen Sargans im Sankt Galler Rheintal, ragt mächtig eine ca. 500 m hohe Felswand empor. Diese gehört dem Wahrzeichen von Sargans, dem Gonzen (1830m). Er ist einer der zwei Sarganser Hausberge, jedoch wirkt der Gonzen bei weitem am imposantesten, verglichen mit den restlichen Bergen in der näheren Umgebung.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz Vermärsch an der Bergstraße von Oberschan nach Palfries. Zum Auftakt legten wir eine gute halbe Stunde entlang der Bergstraße zurück. Danach ging es durch den Wald und über Forstwege bis zum Abzweig bei den Rieterhütten bergauf, als Hintergrund immer wieder ein Blick auf den „Gauschla“. Oben auf dem Gipfel angekommen, hatten wir eine sensationelle Aussicht auf das Sarganserland. Man sieht ins Churer Rheintal, ins Sankt Galler Rheintal, ins Fürstentum Liechtenstein und rüber bis zum Walensee.

Nach ausgiebigem Genuss des Panoramas ging es erst ein Stück auf gleichem Weg zurück und wir kehrten im neuen Berggasthaus Gonzen ein. Zum Schluss überquerten wir die Hängebrücke über den Lochbach und folgten zuerst auf einem Pfad und dann auf der Bergstraße zurück zum Ausgangspunkt.