© DAV-FN Jan Michel

JLK bei den Bodenseemeisterschaften in Radolfzell

18.11.2023

Am Samstagmorgen machte sich krankheitsbedingt leider nur eine kleinere Gruppe, bestehend aus Fenja, Gero, Lukas und Trainer Jan, mit dem Zug nach Radolfzell auf. Denn dort fanden am Samstag, dem 18.11.2023, die zweiten Bodenseemeisterschaften statt. Bereits vor einem Jahr, als dieser Wettkampf zum ersten Mal ausgetragen wurde nahm die JLK sehr erfolgreich teil.

Nachdem wir uns in der Kletterhalle registriert hatten, sowie unsere Laufzettel erhalten hatten, schauten wir uns gemeinsam die verschiedenen Qualirouten an. Anschließend machten wir uns gemeinsam im Boulderraum warm, ehe die Qualifikation startete. Insgesamt hatten wir für die 20 unterschiedlichen und sehr abwechslungsreichen Qualirouten, vom vierten bis zum neunten Schwierigkeitsgrad, 6,5 Stunden Zeit. Nachdem wir unsere Finger in zunächst etwas leichteren Touren vollständig mobilisiert hatten, fokussierten wir uns auf die schwereren Touren, bei denen man eine deutlich höhere Punktzahl erklettern konnte. Allen konnte man im Laufe der Qualifikation die bereits gekletterten Klettermeter deutlich anmerken, nur allein Jan war in der Lage scheinbar unendliche Reserven zu mobilisieren.

Am Ende konnte sich Fenja in der Altersklasse Damen U18 für das Finale qualifizieren (einzige Starterin in dieser Altersklasse). Lukas erreichte bei den Herren U18 den 10. Platz und Gero den 11. Platz. Jan erkletterte den 4. Platz bei den Herren Ü18 und verpasste somit nur ganz knapp das Finale.

Im Finale musste Fenja, direkt nach der Besichtigung, als erste klettern und konnte sich mit einer sehr starken Leistung den ersten Platz in ihrer Altersklasse sichern. Anschließend schauten wir uns noch gemeinsam bei toller Atmosphäre das komplette Finale an. Die Finaltour der Männer konnte nur von Solveig Korherr getopt werden, die bereist davor das Damen Finale souverän gewonnen hatte.

Anschließend machten wir uns platt aber glücklich auf den Weg Richtung Bahnhof, um die Heimreise anzutreten. Zwischendurch stärkten wir uns dann noch mit Döner und Falafel, ehe im Zug alle einschliefen. 😊

 

Text: Lukas Krüger