Bank auf einem Hügel mit Blick auf eine Landschaft aus Reben und einer Stadt im Hintergrund unter einem bewölkten Himmel | © © Tourist-Information Friedrichshafen · Melanie Raßmann · CC BY-SA

DAV Senioren wandern auf dem Königin- Olga-Weg

29.03.2026

Die Donnerstag-Senioren des DAV Friedrichshafen planen am Donnerstag, dem 9. April eine Wanderung von Friedrichshafen nach Berg. 

Auf königlichen Spuren wandeln! Dass dies möglich ist, verdanken wir der württembergischen Königin Olga. Sie hat sich im 19. Jahrhundert für den Bau der Riedleparkstraße und für den Erhalt des Riedlewalds eingesetzt.

In dieser Abfolge verläuft auch unser Wanderweg. Vom Stadtbahnhof aus wechseln wir auf den Franziskusplatz und dann in die Riedleparkstraße. An deren Ende überqueren wir den Maybachplatz und treten in den Riedlewald ein. Weiter geht es durch das Zeppelindorf Richtung Jettenhausen. Dann wandern wir aus dem Ort hinaus und durch Obstanlagen der Berger Kirche entgegen. Nach einem ausgiebigen Rundblick über die Seelandschaft und das Bergpanorama fahren wir wieder mit dem Bus zurück in die Stadt. Dort findet die Einkehr im Haus Sonnenuhr statt.

Treffpunkt: Stadtbahnhof 11:00 Uhr

Dauer. Etwa 2 1/2 Stunden mit Pausen. Aufstieg: 50 m Weglänge: 4,3 km

Kosten: 3 € für den Bus

Gäste sind wie immer willkommen.

Anmeldung bitte bis Dienstag, 7. April bei Eugen Lippus 07541 74478 oder eugen.lippus@dav-fn.de. Bitte mitteilen, ob eine Fahrkarte benötigt wird.