Jugend-Tour Via Oerfla | © DAV-FN / Sebastian Merk

Via Örfla - Klettersteigtour bei Götzis

Abenteuer Klettern - Wildnis - Wasser

22.04.2023

Gemeinsam haben wir die Wildnis und das Flussbett durchquert und die erste Klettersteigtour des Jahres mit einem steilen Finale gekrönt.

In Götzis gestartet, machten wir uns auf die Suche nach dem Klettersteigeinstieg. Beschilderte Wege und Wegemarkierungen haben wir kaum gefunden, dafür aber ein Abenteuer und viele schöne Eindrücke.

Das sonst oft ungenutzte Seil im Rucksack wurde bereits wenige Meter abseits des normalen Wanderpfads von Sebastian als Geländerseil installiert, um den ersten matschigen Abschnitt mithilfe leicher Kletterei zu überwinden.

Nach mehreren Flussüberquerungen, bei welcher der ein oder andere Stein als Fußtritt neu versenkt wurde und zuletzt sogar auch hier ein Geländerseil als Absicherung zum Einsatz kam, hatten zumindest die Betreuer ein paar nasse Socken. Mit matschigen Schuhen erreichten wir gut gelaunt den Einstieg.

Der Klettersteig Via Örfla teilt sich in mehrere kurze, teils senkrechte Abschnitte im A/B-Grad und endet mit einer wunderschönen steilen Kletterwand (Schwierigkeit D). Hier kamen alle Teilnehmer auf ihre Kletter-Kosten.

Oben angekommen gab es eine Stärkung am Flussufer, bevor wir dann glücklich und zufrieden den Heimweg antraten.