Gruppenbild | © DAV-FN/A.Huber

Deutsch - Französische Partnerschaft

30.06.2023

Vor 50 Jahren wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen den Städten Friedrichshafen und Saint Dié des Vosges geschlossen.

Zur Jubiläumsfeier im Mai waren Vertreter verschiedener Vereine und Gruppen nach Saint Dié eingeladen. Auch Vertreter unserer Sektion haben die Gelegenheit genutzt, sich mit einer Delegation unserer Partnersektion des CAF Hautes Vosges zu treffen. Abseits des Rahmenprogramms hatten wir Gelegenheit uns über das ein oder andere Thema auszutauschen. 1989 wurde offiziell die Partnerschaft unserer beiden Sektionen besiegelt. Über viele Jahre hinweg gab es einen regen Austausch und Begegnungen mit gemeinsamen Touren bis in die Pyrenäen hinein. Leider haben wir es nicht geschafft, über die Jahre jüngere Mitglieder für diese Partnerschaft zu begeistern. Dennoch ist es mir als Vorsitzender ein großes Anliegen, diese weiter bestehen und aufleben zu lassen. Wer Lust auf Begegnung mit unseren französischen Freunden hat, kann sich gerne bei mir melden. Die Sprache soll dabei kein Hindernis sein.