© DAV-FN Thomas Müller

JLK beim zweiten Bouldercup in Überlingen

14.10.2023

Diesen Samstagvormittag trafen sich ein Teil der JLK (Flora, Amelie, Gero, Matteo und Lukas) am Bahnhof in Friedrichshafen, um gemeinsam mit den Trainern Thommy und Lori zur Boulderhalle nach Überlingen zu fahren, wobei bereits Clara wartete. Denn hier fand an diesem Wochenende der 2. VERTICAL Bouldercup statt. Schon bereits vor einem Jahr, als dieser Spaßwettkampf zum ersten Mal ausgetragen wurde, hatten ein Teil der JLK erfolgreich teilgenommen.

Nachdem wir uns angemeldet hatten und jeder eine schöne Campingtasse erhalten hatte, machten wir uns gemeinsam warm. Anschließend wurde das Regelwerk erklärt bevor dann die 3,5-stündige Qualifikation startete. Insgesamt gab es 20 wunderschön geschraubte Qualiboulder, wobei jeder selbst seine erkletterten Punkte für Zone und Top seinen Laufzettel eintrug.

Die Qualiboulder deckten Schwierigkeitstechnisch jeden Bereich ab und waren sehr vielseitig. So gab es welche bei denen an Leisten eher die Fingerkraft oder an Platten die Balancefähigkeit gefragt war. Jedoch aber auch andere Boulder bei denen man einen Sprung oder eine Verschneidung meistern musste. Bei noch anderen musste man seine Mäntel- oder Bewegungskünste unter Beweis stellen. Am Ende der Qualifikation hatten alle ihre Kräfte bis auf die letzten Reserven aufgebraucht und den ein oder anderen blutenden Finger zu beklagen.

Lori und Thommy erreichten beide mit der gleichen Punktanzahl den 8 Platz. Gero erkletterte ohne Rechenfehler den 20. (selbst ausgerechnet hatte er 149 Punkte), Lukas den 15. und der leicht angeschlagene Matteo den 48. Platz von 55 Männern. Bei der Wertung der Frauen erreichte Flora den 9., Clara den 6. und Amelie den 13. Platz bie 20 Frauen. Anschließend nach der Tombola schauten wir uns alle gemeinsam, bei toller Atmosphäre, noch das spannende Finale bei den Frauen und Herren an, bevor es dann wieder mit dem Zug zurück nach Friedrichshafen ging.

Der 2. VERTICAL Bouldercup war wieder ein spannender Wettkampf mit tollen Bouldern, der uns allen riesig Spaß gemacht hat!

Text: Lukas Krüger

Bilder: Thomas Müller