© DAV-FN / JLK

Jugendleistungsgruppe Klettern (JLK)

Wir sind eine Gruppe aus motivierten Kletterern im Alter
zwischen 11 und 19 Jahren. Durch ein regelmäßiges und zielgerichtetes Training wollen wir unser
Kletterkönnen steigern. Wir haben Spaß am (schwer) Klettern und gehen dafür auch gerne raus an
den Fels. Dazu wird ein- bis zweimal die Woche im Kletterzentrum in Friedrichshafen trainiert.

News JLK

© DAV-FN - Thomas Müller
JLK beim Boulderjam in Bregenz
Super Boulder zum voll platt machen
04.02.2023

Am Samstagmorgen fuhr ein Teil der JLK nach Bregenz zum Boulderjam, einem Boulderwettkampf. Mit dabei waren Luna, Matteo, Amelie, Fenja, Lukas, Lennart, Mara und Trainer Thommy. Geschraubt waren 40 kreative und tolle Boulder mit verschiedenen, aufsteigenden Schwierigkeiten.

© DAV-FN - Thomas Müller
JLK beim Allgäuer Sportkletterkup
03.12.2022

Am Samstagmorgen fuhren die sechs JLKler Emma, Luna, Flora, Fenja, Gero und Lennart mit Trainer Thommy und Fahrern Rosi und Robert nach Allgäu-Kempten, wo sie am Allgäucup teilnahmen.

© DAV-FN - Thomas Müller
Voller Erfolg bei den offenen Bodensee Meisterschaften!
20.11.2022

Am Samstagmorgen fuhren die vier ältesten JLKler mit Trainer Thommy mit dem Zug nach Radolfzell, wo wir noch von Jan, Andi und Amelie verstärkt wurden, um bei den offenen Bodensee Meisterschaften im Kletterwerk die Sektion Friedrichshafen zu vertreten.

© DAV FN - Thomas Müller
JLK beim Bouldercup in Überlingen
08.10.2022

Am Samstag machten sich die drei Ältesten der JLK Lukas, Gero und Lennart mit ihrem Trainer Thommy und Fotografin Flora mit der Bahn auf den Weg nach Überlingen, um dort an dem ersten Bouldercup der dortigen DAV Halle für Erwachsene mit zu machen. 

© DAV-FN / JLK
Felssaison eröffnet
Die Jugendleistungsgruppe Klettern (JLK)
16.03.2022

Am vergangenen Wochenende eröffneten die JLK die Felssaison in Koblach. Nachdem wir kurzfristig doch mit dem Auto fuhren, fanden wir uns kurz nach zehn in Koblach zusammen.

Jugendleistungsgruppe Klettern (JLK)

Bouldern
Klettern

Alter: 11 - 19

Ort: Kletterzentrum

Wir, die Jugend-Leistungsgruppe Klettern (JLK) des DAV Friedrichshafens, sind eine Gruppe bestehend aus bis zu 12 jungen, motivierten Kletterern im Alter zwischen 11 und 19 Jahren und vier Trainern. Durch ein regelmäßiges und zielgerichtetes Training soll das Kletterkönnen der Kinder bzw. Jugendlichen gesteigert werden. Wir Trainer versuchen, den Spaß am (schwer) klettern zu vermitteln und die Teilnehmer auch für das Klettern am Fels zu begeistern. Außerdem sollen die Teilnehmer dazu angeleitet werden, ihr Training ab einem gewissen Alter selbstständig gestalten zu können. Dazu wird ein- bis zweimal die Woche im Kletterzentrum  in Friedrichshafen trainiert.

 

An Wettkämpfen beschränken wir uns vorerst auf die Vereinsmeisterschaften und gegebenenfalls regionale Wettkämpfe. Wenn das Interesse an Landeswettkämpfen wieder steigt, werden wir dafür natürlich auch trainieren.

Voraussetzungen

  • Klettern im Vorstieg mind. 5. Grad (Halle), abhängig vom Alter
  • Beherrschen der Sicherungstechnik (Vor- und Nachstieg), evtl. Kletterschein
  • 11 bis max. 19 Jahre alt
  • ständige, motivierte Teilnahme am Training (Dienstag), und ggf. Entschuldigung
  • Die Teilnahme am Training in einer weiteren Klettergruppe ist verpflichtend, sofern nicht für Training am Freitag zugelassen (s. Training)
  • Teilnahme an den Vereinsmeisterschaften
  • Mitglied im Deutschen Alpenverein Friedrichshafen e.V. und der Abteilung Klettersport des Deutschen Alpenvereines Friedrichshafen e.V.

Trainer

  • Thomas "Thommy" Müller
  • Sören Hörz
  • Jan Michel
  • Lorenz Kratzert

 

Trainingszeiten im Kletterzentrum Friedrichshafen

Dienstag 18:00 - 20:00 und Freitag 17:30 - 19:30

  • Training für alle Mitglieder
  • Betreuung durch zwei Trainer
  • Trainingsschwerpunkte werden blockweise (von Schulferien zu Schulferien) gesetzt und bekannt gegeben

 

Anmeldung

Kontakt

Thomas Müller
© DAV-FN / T. Müller
Thomas Müller
Kletterbetreuer Jugend | Betreuer Kletterhalle
0176 62720404